Meldung
Gesucht: Best Practice-Beispiele aus logopädischen Praxen
Ideen zu Praxisorganisation, Zusammenarbeit im Team u.a.m. willkommen
Die Arbeit in logopädischen Praxen ist anspruchsvoll und nicht selten aufreibend. Hinzu kommen manchmal auch Probleme und Uneinigkeiten innerhalb der Teams sowie zwischen Mitarbeitenden und Praxisinhaber*innen. Sie können zahlreiche Aspekte der Zusammenarbeit betreffen – von den konkreten Arbeitsbedingungen über die Lohngestaltung bis hin zur Organisation der Arbeitszeiten oder dem Umgang mit und die Finanzierung von Fortbildungen.
Manchen Praxen ist es gelungen, für einzelne dieser Themen gute Lösungen zu finden, mit denen alle Seiten zufrieden sind. Diese bilden dann eine stabile Grundlage für ein konstruktives und harmonisches Miteinander und schlagen sich im besten Fall auch in einer reibungslosen und effizienten Teamarbeit nieder. Davon profitieren dann alle Beteiligten, inklusive der Patient*innen.
Was liegt also näher, als „unsere“ Angestellten und Praxisinhaber*innen nach ihren „Best Practice“-Erfahrungen zu befragen und sie zu bitten, diese mit ihren Kolleg*innen, zu teilen. In einer kleinen Reihe, die wir in forum:logopädie sowie auf der dbl-Website veröffentlichen wollen, möchten wir Ihre Beispiele allen Mitgliedern vorstellen, frei nach dem Motto: Abkupfern ausdrücklich erwünscht!
Unter diesem Link finden Sie eine Liste von Themen, zu denen sich die dbl-Arbeitsgruppe „Ambulante Praxis 2.0“ von Ihnen gerne erfolgreiche Beispiele aus der gelebten Praxis ambulanter logopädischer Arbeit wünscht. Haben Sie hierzu – oder zu anderen, nicht genannten Aspekten der Praxisorganisation – eine gute Lösung gefunden? Dann teilen Sie uns diese gerne schnellstmöglich, spätestens bis zum 18. Mai 2024, mit!
Wir setzen uns anschließend mit Ihnen in Verbindung und gestalten ggf. den Beitrag gemeinsam, um Ihre Ideen für alle Mitglieder anschaulich darzustellen.
Herzlichen Dank für Ihre Bereitschaft, gute Regelungen und Erfahrungen mit allen Kolleg*innen zu teilen!
Ihre dbl-Arbeitsgruppe „Ambulante Praxis 2.0“