Meldung
Gelebte Interdisziplinarität – das Therapia-Festival 2023
Vor der beeindruckenden und abends stimmungsvoll beleuchteten Kulisse der Burgruine Brandenburg in Thüringen fand vom 2. bis zum 4. September 2023 Deutschlands erstes Festival für Gesundheitsfachberufe statt. Für den dbl waren Heidemarie Büchner (Bundesvorstand, Interessenvertretung Angestellte) und Sarah Heinemann-Steinweh (Bundesstudierendenvertretung) vor Ort und gestalteten einen Workshop (Heidemarie Bücher: Fit for Job) und den Eröffnungsvortrag (Sarah Heinemann-Steinweh: Auf dem Weg nach Morgen. Wie uns Engagement nach vorne bringen kann).
Sie trafen auf eine bunte Mischung an Teilnehmenden aller Altersklassen aus verschiedenen therapeutischen und pflegerischen Berufsgruppen: Physiotherapie, Ergotherapie, Osteopathie, Logopädie und Gesundheits-/Krankenpflege, die sich in entspannter Atmosphäre zwischen Sonnensegel, Hauptbühne und Greencamp auf dem weitläufigen Festivalgelände fachlich weiterbildeten und dabei neue Kontakte knüpften.
Workshops zu persönlicher Weiterentwicklung, der Zukunft der Gesundheitsfachberufe oder Achtsamkeit im Berufsalltag wurden ergänzt durch interdisziplinäre und disziplinäre Fachvorträge sowie ausgleichende sportliche Angebote. Abends wurden in bester Festivalmanier bei Livemusik Kontakte geknüpft und ausgebaut sowie die Gesundheitsfachberufe gefeiert. Es war eine rundherum gelungene Veranstaltung!
Wir würden uns freuen, wenn im nächsten Jahr möglichst viele Logopäd*innen Teil dieses inspirierenden Get-Togethers werden könnten und möchten daher schon jetzt auf die Möglichkeit des Ticketerwerbs für den 6. - 8. September 2024 aufmerksam machen, Tickets sind aktuell zum Super-Early-Bird-Tarif erhältlich.
Sarah Heinemann-Steinweh