Meldung
Gehörlose Studentin mit Cochlear™ Graeme Clark Stipendium geehrt
Christina Schuh aus Freiburg überzeugt mit großem Engagement in Studium und Ehrenämtern
Die 29-jährige Christina Schuh, Studentin im zweiten Semester im Bachelor-Studiengang Heilpädagogik der Katholischen Hochschule Freiburg, ist in diesem Jahr mit dem Cochlear™ Graeme Clark Stipendium ausgezeichnet worden. Das Stipendium wird seit 2002 an hörgeschädigte Studierende vergeben, die mit einem Cochlear™ Nucleus® System hören und sich mit sehr guten Studienergebnissen sowie durch besonderes soziales Engagement empfohlen haben.
Christina Schuh hat bereits eine Ausbildung zur Physiotherapeutin sowie ein Studium der Medizinalfachberufe erfolgreich absolviert. Zudem ist sie vielfältig ehrenamtlich engagiert, arbeitete insbesondere im Rahmen von Projekten mit behinderten Kindern im In- und Ausland. „Die Auszeichnung mit dem Stipendium ist für mich eine große Anerkennung und eine Wertschätzung für meinen bisherigen Weg“, so die Stipendiatin.
Hintergrund
Vor über 40 Jahren versorgte der australische Medizin-Professor Graeme Clark zum ersten Mal erfolgreich einen Patienten mit einem mehrkanaligen Cochlea-Implantat (CI). Das CI wird unter die Kopfhaut des Patienten eingesetzt und reicht bis in dessen Innenohr. Es wandelt gesprochene Worte und andere akustische Signale in elektrische Impulse um und stimuliert so den Hörnerv. Gehörlos geborenen Kindern und hochgradig hörgeschädigten bis völlig ertaubten Kindern und Erwachsenen kann das CI wieder den Zugang zur Welt des Hörens und der gesprochenen Worte eröffnen.
(GS/jowi)