Meldung
Forschungsthemen aus der Logopädie/Sprachtherapie
11. Forschungssymposium von dbl und dbs
Unter diesem Titel findet das 11. Forschungssymposium von dbl und dbs am 2. April 2022 als Online-Tagung statt. Gastgebende Hochschule wird auf Einladung von Professorin Carina Lüke und Markus Heinzl Mania die Julius-Maximilians-Universität Würzburg sein.
An der Universität Würzburg wird der Modellstudiengang Akademische Sprachtherapie/Logopädie angeboten, deren Studiengangsleitung Professorin Lüke inne hat.
Professorin Lüke wird den Eingangsvortrag mit dem Titel „In den Händen der Kinder – Prädiktivität gestischer Kommunikation für die Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten“ halten. Des Weiteren werden Forschungsarbeiten zur Behandlung von ParkinsonpatientInnen, Kindern mit Cochlea-Implantaten und diagnostische Erkenntnisse für die Stimmarbeit mit Gesangsstudierenden, zur frühkindlichen Sprachentwicklung und der Sprechapraxie vorgestellt.
Hier finden Sie den Flyer zur Veranstaltung.
Die Anmeldung zum Symposium wird in der Zeit vom 17.01.- 29.03.2022 möglich sein unter forschungssymposium(at)dbl-ev.de. Berufstätige zahlen für die Teilnahme 20 Euro, Studierende 10 Euro. Ab dem 17. Januar 2022 ist die Möglichkeit zur Anmeldung auf der dbl-Website gegeben.
Online-Veranstaltung der BSV am Vorabend
Am 1. April 2022 wird die Online-Vorabendveranstaltung mit dem Titel „In einem Land vor unserer Zeit – Aus dem Nähkästchen geplaudert“ mit Dietlinde Schrey-Dern und HochschuleJETZT! stattfinden. Organsiert wird diese Veranstaltung von der Bundesstudierendenvertretung des dbl (BSV). Sie hat zum Ziel, gemeinsam mit den Gästen die Historie und die aktuelle Situation zur Akademisierung darzustellen und mit den TeilnehmerInnen anschließend in die Diskussion zu kommen. Die Teilnahme ist kostenlos; eine Anmeldung ist vom 17.01. bis 31.03.2022 unter bsv(at)dbl-ev.de möglich.
(dbl-GS/Azzisa Pula-Keuneke)