Meldung
Erste Bachelorabsolventinnen der OTH Regensburg
Am 8. Mai 2021 wurden die ersten Absolventinnen des Bachelorstudiengangs Logopädie von der Fakultät Angewandte Sozial- und Gesundheitswissenschaften der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg virtuell verabschiedet.
Nach einer allgemeinen Veranstaltung der Fakultät fand eine studiengangspezifische Feier durch die Studiengangleiterin Prof. Dr. Norina Lauer, statt. Der 9-semestrige Studiengang nahm zum Wintersemester 16/17 erstmals Studierende zum ausbildungsintegrierenden Logopädiestudium auf.
In den ersten sechs Semestern läuft das Studium parallel zur logopädischen Ausbildung. Die OTH Regensburg kooperiert hierzu mit den Berufsfachschulen für Logopädie in Ingolstadt, München, Augsburg und Regensburg. Das siebte bis neunte Semester wird als Vollzeitstudium durchgeführt.
In ihren Bachelorarbeiten beschäftigten sich die Studierenden u.a. mit der Lebensqualität bei Cochlea-Implantationen bei Erwachsenen, der Entwicklung und Bewertung einer Übersicht zu Apps für die Therapie der Aphasie oder der Evaluation der Durchführungsanweisung eines Fragebogens zur Erfassung von Aktivitäts- und Teilhabezielen bei Menschen mit Aphasie.
Die Absolventinnen, die schon parallel zum Studium mit einigen Stunden als Logopädinnen tätig waren, werden nun ihre Arbeitstätigkeit als reflektierte Praktikerinnen in Kliniken und Praxen ausweiten. Einige denken auch darüber nach, ein Masterstudium anzuschließen. Vor allem aber hoffen alle darauf, dass es im nächsten Jahr möglich sein wird, sich persönlich zu treffen, um noch einmal gemeinsam auf das Studium zurückblicken zu können.
Prof. Dr. Norina Lauer