Meldung
Erste Absolventinnen am Gesundheitscampus Göttingen
Am Gesundheitscampus Göttingen haben die ersten Studierenden im dualen ausbildungsintegrierten Bachelorstudiengang Therapiewissenschaften, Studienrichtung Logopädie, ihre Ausbildung abgeschlossen. Der Gesundheitscampus ist eine Kooperation der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) und der Universitätsmedizin Göttingen (UMG). Der für acht Semester angelegte Studiengang nahm erstmals im Wintersemester 2016/2017 Studierende auf. Diese absolvierten in den ersten sechs Semestern parallel zum Studium die logopädische Ausbildung, die sie im September 2019 erfolgreich abgeschlossen haben. Anschließend folgte für weitere zwei Semester ein Vollzeitstudium am Gesundheitscampus Göttingen.
Die elf Absolventinnen haben innerhalb der letzten Monate ihre Kolloquien erfolgreich absolvieren können. Diese fanden aufgrund der aktuellen Covid-19-Pandemie unter Einhaltung des Hygienekonzepts in Präsenz oder online statt und wurden von vielen Glückwünschen des (online) anwesenden Publikums begleitet. Mit den Logopädinnen des ersten Jahrganges schließt erstmalig eine Studienrichtung vollständig am Gesundheitscampus ihr Studium ab.
Durch die Verzahnung von Praxis und Theorie konnten die Absolventinnen bereits nach dem Examen begleitend zum Studium mit der Arbeit in logopädischen Praxen beginnen und werden diese jetzt als theoriegeleitete Praktikerinnen ausweiten oder ein Masterstudium anschließen. Der Abschluss wird von der Hoffnung begleitet, die entsprechenden Feierlichkeiten nach der Pandemie gemeinsam nachholen zu können.
Nele Vöcks und Maren Wallbaum