Meldung
Ergebnisse der Gematik-Umfrage zur Digitalisierung
Sie erinnern sich vielleicht noch: Im Juni hatte der dbl dazu aufgerufen, sich an einer Kurzbefragung der Gematik zu beteiligen. Die Teilnahme an dieser Umfrage bot die Möglichkeit, die Erwartungen zur Digitalisierung allgemein und speziell zur Telematikinfrastruktur und ihren Diensten und Anwendungen mitzuteilen. Die Ergebnisse sind nun von der Gematik vorgestellt worden.
Interessant ist, dass die Antworten und Erwartungen der verschiedenen Heilmittelerbringer*innen hinsichtlich der Digitalisierung sich in den allermeisten Punkten nicht wesentlich unterscheiden. Bei der Frage nach dem Mehrwert durch die Einführung der eVO (elektronische Heilmittel-Verordnung) allerdings gehen die Meinungen dann doch eher auseinander. 75 Prozent der Physiotherapeut*innen können sich dadurch einen besseren Austausch vorstellen und gehen davon aus, dass die eVO ihnen einen Mehrwert in der täglichen Arbeit bieten kann– im Gegensatz zu den Logopäd*innen, hier liegt die Zustimmungsquote bei nur 51 Prozent.
Die Ergebnisse der gesamten Umfrage können Sie hier einsehen (und dort dann bitte bei den jeweiligen Fragen noch auf den Button „Logopädie (SSST) klicken, um die genauen Ergebnisse für unsere Berufsgruppe zu erhalten).
Zum Hintergrund: Die Gematik hat in Zusammenarbeit mit dem IGES Institut insgesamt 80.000 medizinische Einrichtungen vom 6. Mai bis zum 2. Juni 2024 befragt. Die Befragung fand zum vierten Mal statt und ist eine der größten Erhebungen im deutschen Gesundheitswesen.