Meldung
WDR berichtete über geplante Schließung der Aphasiestation in Aachen
Die geplante Schließung der Aphasiestation am Universitätsklinikum in Aachen schlägt Wellen! Die Petition (siehe hierzu unsere Meldung vom 27. Oktober 2023) und die Pressemitteilung des dbl "Aphasiestation Aachen muss erhalten bleiben" haben dazu geführt, dass der WDR sich für das Thema interessiert und einen Beitrag für die Lokalzeit Aachen produziert hat. Im WDR-Fernsehen wurde er am Mittwoch, den 8. November ausgestrahlt. Zu Wort kamen Thomas Briese, Betroffener und Initiator der Petition, Heike Marré aus dem dbl-Bundesvorstand sowie live als Studiogast Dietlinde Schrey-Dern, die die wichtige Rolle der Station für Lehre und Forschung erläuterte.
Nach einem Bericht der Aachener Zeitung am vergangenen Wochenende (leider hinter der Paywall, daher können wir ihn hier nicht verlinken) nun der zweite große Bericht über das Vorhaben des Uniklinikums Aachen. Die Bemühungen des dbl - und vieler anderer Akteure im Hintergrund - haben große Wirkung erzielt und das Thema ist nun in der Öffentlichkeit angekommen und kann nicht weiter ignoriert werden.
Wer keine Möglichkeit hatte, den sehenswerten Fernsehbeitrag am Sendetermin live zu verfolgen, kann ihn in der WDR-Mediathek noch zwei Jahre lang abrufen:
Lokalzeit aus Aachen | ARD Mediathek (ab Minute 7:20) oder direkt zum Beitrag über diesen Link.