Meldung
Einsatz künstlicher Intelligenz in der Logopädie
Umfrage im Rahmen eines Forschungsprojektes
Software, die künstliche Intelligenz nutzt, ist längst in unserm Alltag angekommen (z.B. Siri, Google, Face-ID). Medizinische und logopädische Anwendungen sind ebenfalls bereits in der Erforschung. Ist künstliche Intelligenz involviert, unterscheidet sich das Ausmaß an Automatisierung stark vom bisherigen Einsatz von Computern in therapeutischen Settings. Darin liegt großes Potential zur Unterstützung der praktischen Arbeit in der Therapie, aber diese Szenarien stellen uns auch vor ebenso große Herausforderungen (z.B. ethische, rechtliche). Deshalb wird Ihre Perspektive als Praktiker:innen auf den Einsatz künstlicher Intelligenz benötigt, um Softwareanwendungen zukünftig zielgruppengerecht zu entwickeln und um ethische Richtlinien zur Nutzung solcher Technologien im Sinne der Praktiker:innen zu erarbeiten.
Wir sind eine interdisziplinäre Gruppe von Forschenden aus den Bereichen Logopädie/Sprachtherapie und Informationsverarbeitung, welche sich im TALC-Projekt (Tools for Analyzing Language and Communication) an der Leibniz Universität Hannover mit der Entwicklung von Software, die künstliche Intelligenz für den Einsatz im Bildungs- und Gesundheitssektor mit dem Fokus der Analyse mündlicher und schriftsprachlicher Fähigkeiten und deren Entwicklung im Kindesalter, beschäftigt.
Wir würden uns freuen, wenn Sie den verlinkten Fragebogen ausfüllen und es uns als Forschende so ermöglichen, Ihre Meinung und Erfahrung als mögliche Nutzende in die Entwicklung neuer Technologien einzubeziehen!
Was erwartet Sie?
Die Befragung ist vollständig anonym und Sie können sie jederzeit abbrechen. Es erwarten Sie drei offene Fragen zum Thema Chancen/Risiken des Einsatzes künstlicher Intelligenz in der Sprachtherapie/Logopädie aus Ihrer Sicht (Dauer: abhängig von der Ausführlichkeit Ihrer Antworten) und acht kurze Multiple-Choice Fragen zum Anklicken u.a. zu Ihrem beruflichen Hintergrund (Dauer: ca. 1 Minute).
Den Beginn des Fragebogens bildet eine kurze Einführung in das Thema künstliche Intelligenz und eine Abgrenzung zum bisherigem Einsatz von Computern in der Sprachtherapie/Logopädie. Wir bitten Sie, zunächst diesen Text zu lesen, um die folgenden Fragen spezifisch beantworten zu können.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Dr. Hanna Ehlert (hanna.ehlert(at)ifs.uni-hannover.de)
Hier finden Sie ausführliche Informationen zur Studie und zum Datenschutz zum Download. Bitte lesen Sie diese ebenfalls durch bevor sie den Bogen bearbeiten. Mit dem Bearbeiten und Absenden des Fragebogens stimmen Sie der Teilnahme an der Studie und der anonymen Verarbeitung Ihrer Angaben durch uns zu.
Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme!
Hier geht's zum Fragebogen.