Meldung
Einladung: 1. hybrides Symposium „Post-/Long-COVID in der logopädischen Therapie“
Freitag, 15. Oktober 2021, 9.00 bis 16.00 Uhr
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, liebe Mitglieder,
hiermit laden wir Sie herzlich ein zu unserem ersten hybriden Symposium „Post-/Long-COVID in der logopädischen Therapie“ am Freitag, 15. Oktober 2021 von 9.00 bis 16.00 Uhr ein.
Weltweit leiden Millionen von Menschen unter den Auswirkungen von Post-/Long-COVID. Die Hauptsymptome wie Dyspnoe, Geruchs- und Geschmacksstörungen, Dysphagie, Wortfindungsstörung, Fatigue, Brain Fog betreffen auch die Handlungsfelder der Logopädie.
In diesem Symposium werden wir am Vormittag aktuelles Wissen und aktuelle Erkenntnisse teilen, die seit dem Auftreten von Post-/Long-COVID gewonnen wurden. Am Nachmittag werden wir diese und die Erfahrungen der Teilnehmenden im Rahmen eines thematischen Workshops (logopädisch-)fachlich reflektieren und diskutieren. Eine Zusammenfassung der gemeinsamen Ergebnisse dieses Workshops sollen anschließend verschriftlicht und als Diskursimpuls der Berufsgruppe und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Eine Übersicht über die Veranstaltung finden Sie hier.
Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen an einer fundierten logopädischen Versorgung in diesem neuen Fachgebiet zu arbeiten und den Versorgungsprozess auf Basis der aktuellen Studien- und Erkenntnislage zu gestalten.
Der fachliche Dialog und das Wissen um die Fachkompetenzen trägt maßgeblich dazu bei, Betroffene in ihren individuellen Lebenslagen zu unterstützten.
Bei Fragen können Sie uns über diese E-Mail-Adresse kontaktieren:
Dagmar Karrasch (karrasch@dbl-ev.de)
Cordula Winterholler (cordula.winterholler@hawk.de)
Prof. Dr. Juliane Leinweber (juliane.leinweber@hawk.de)
Maria Barthel (maria.barthel2@hawk.de)
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!