Meldung
DVE-Landesgruppentreffen in Erfurt
Auch Entbürokratisierung und Fachkräftemangel unter den Themen
Am 24. August 2024 hat der „Deutsche Verband Ergotherapie“ (DVE) im Zuge seines Landesgruppentreffens in der Cyriakkapelle in Erfurt eine „Aktuelle Stunde“ mit verschiedenen Landespolitiker*innen veranstaltet. Neben den Mitgliedern und Politikinteressierten des DVE, waren auf Einladung auch der dbl und seine Mitglieder vor Ort. So nutzte auch Heidemarie Büchner (Interessenvertretung Angestellte und dbl-Vorstandsmitglied) die Gelegenheit zum interprofessionellen und politischen Austausch.
Neue Impulse und anregende Diskussionen
Nach einem spannenden Eingangsvortrag zum Thema Resilienz in der Ergotherapie, der professionsübergreifend auch relevante Themenfelder aus der Logopädie thematisierte, startete die Podiumsdiskussion.
Hierbei beteiligt waren die DVE-Landesvorsitzenden, Ann- Sophie Bohm (Landessprecherin der B90/ DIE GRÜNEN) sowie die Mitglieder des Landtags: Ralf Plötner, gesundheitspolitischer Sprecher der Partei Die Linke, Stephan Hausschild (als Vertretung für Christoph Zippel, Gesundheitspolitischer Sprecher der CDU), Robert Martin Montag, Gesundheitspolitischer Sprecher der FDP.
Neben Themen wie Entbürokratisierung im Gesundheitswesen, wobei es unter anderem um die Abschaffung der Prüfpflicht für Rezepte ging, waren auch die Akademisierung, die Schulgeldfreiheit und der Fachkräftemangel wichtige Ankerpunkte, zu denen auch das Publikum Stellung nehmen konnte. Dabei kam auch die Logopädie nicht zu kurz. Im Anschluss an die Diskussion konnten einige Kontakte geknüpft und Ansatzpunkte des Podiums vertieft werden.
Jetzt aktiv werden
Auch zukünftig wünscht sich die Landesgruppe des DVE in Thüringen eine enge Zusammenarbeit mit den Thüringer Logopäd*innen des dbl. Die ersten Weichen sind gestellt. Jetzt kommt es auf Sie an, projektbezogen zu politischen Themen in Thüringen weiterzuarbeiten und aktiv zu werden. Unterstützen Sie die berufspolitische Arbeit des Bundesvorstandes auf Landesebene, um die Interessen unserer Profession herauszustellen. Wir unterstützen Sie gerne dabei. Wenden Sie sich bei Interesse an buechner(at)dbl-ev.de.