Meldung
Digitaler dbl-Kongress 2021
Online-Format eröffnet neue Möglichkeiten
Beim diesjährigen und erstmals digitalen dbl-Kongress erwarten Sie neben Vorträgen, Workshops und berufspolitischen Vorträgen auch vier fachliche Symposien. Durch diese können Sie einzelne Themen vertiefend und vielfältig mit unterschiedlichen Referentinnen und Referenten betrachten.
Am Freitag haben Sie im Symposium „Beziehung: Professionelle Beziehungsgestaltung – viel mehr als nur nett!“ die Möglichkeit, sich Vorträge zu Beziehungen in den Fachbereichen der Kindersprachtherapie, Ausbildung und Dysphagie anzuschauen. Zusätzlich können Sie danach an einer von vier moderierten Kleingruppen teilnehmen und sich zu den vorher gehaltenen Vorträgen austauschen..
Das am Samstag stattfindende Symposium zur „Digitalisierung““ ist in drei Themenblöcke unterteilt: „Videotherapie“, „Tablet-Einsatz in der Logopädie“ und „Lebenslanges Lernen“. Zu allen drei Bereichen finden Sie im Programm unterschiedliche Fachvorträge mit verschiedenen Sichtweisen auf das entsprechende Thema. Am Ende des Symposiums werden Dagmar Karrasch (dbl-Präsidentin), Cordula Winterholler und Prof. Dr. Juliane Leinweber zusammen mit einigen Referentinnen des Symposiums und den Teilnehmer/innen in der Gesprächsrunde mit dem Titel „Im Gespräch: Wie kommen digitale Innovationen „in die Praxis?“ Fragen und Anmerkungen diskutieren..
Im zweigeteilten Symposium „Intensive Aphasietherapie“ finden Sie, neben fachlichen Vorträgen zum Therapiemanual ESKOPA-TM, zur Versorgungsstudie FCET2ECund zur inhaltlichen sowie zur logistisch-organisatorische Umsetzung in der ambulanten Praxis, eine Podiumsdiskussion mit allen Vortragenden, in der Fragen von den Referentinnen und Referentenbeantwortet werden können.
„Kindliche Dysphagie und Fütterstörungen“ ist der Titel des vierten Symposiums, welches zu vier aktuellen Themen informiert und zwar zur Auswirkung der erhöhten Seitenlage, zu Sondenentwöhnung, zu frühkindlichen Fütterstörungen sowie zu tracheotomierten und beatmeten Säuglingen und Kindern in der ambulanten therapeutischen Versorgung.
Die Abstracts zu den Vorträgen der Symposien und weiteren Vorträgen finden Sie unter folgenden Links:
Vorträge am Freitag, 4. Juni 2021
Vorträge am Samstag, 5. Juni 2021
Diese attraktiven Symposien sind bereits ein Grund, den virtuellen Kongress zu besuchen. Das digitale Format bietet in diesem Jahr aber noch weitere Vorteile, wie z.B. die Möglichkeit des Selbststudiums der fachlichen Poster oder der On-Demand-Bereich:
Posterpräsentationen und Selbststudium
Neben den bereits aus den letzten Jahren bekannten digitalen Posterpräsentationen wird es in diesem Jahr zusätzlich die Möglichkeit eines Selbststudiums der fachlichen Poster geben. Hierfür können Sie sich die Kurzvorträge zu den jeweiligen Postern und auch die Poster selbst auf der Kongressplattform erneut anschauen und die Kurzvorträge in Ruhe noch einmal anhören.
Hier finden Sie die Abstracts der digitalen Postervorträge.
On-Demand-Bereich: Vorträge auch im Nachhinein abrufbar
Im Kongressticketpreis enthalten ist auch der Zugriff auf einen On-Demand-Bereich. Hier finden Sie, bis 14 Tage nach Kongressende, die aufgezeichneten Videovorträge derjenigen, die der digitalen Bereitstellung zugestimmt haben. Bitte beachten Sie: Die Videos werden hier nicht zum Download angeboten, sondern nur zum Streamen.
Der günstige Frühbucherrabatt für das Kongressticket gilt noch bis zum 15. April 2021! Hier finden Sie weitere Informationen zur Anmeldung sowie den Link zum Anmeldeformular.
Das komplette Kongressprogramm finden Sie hier.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!