Meldung
Digitale Vernetzung bei Aphasie zur Steigerung der Lebensqualität (PeerPAL)
Abstimmung für den Publikumspreis Digitale Teilhabe - mitmachen!
Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Forschungsprojekt "Peer-to-Peer-Unterstützung: Digitale Vernetzung bei Aphasie zur Steigerung der Lebensqualität" (PeerPAL) unter Leitung von Prof.in Dr. Norina Lauer und Prof.in Dr. Sabine Corsten beschäftigt sich mit der Digitalisierung bei Aphasie.
Das Forscherteam hat eine App für und mit Menschen mit Aphasie entwickelt. Ziel ist es, dass sich Menschen mit Aphasie über dieses Netzwerk autonom vernetzen können, miteinander in Kontakt kommen und neben dem digitalen Austausch auch reale Face-to-Face-Treffen planen und durchführen können. Übergeordnetes Ziel dabei ist die Verbesserung der Lebensqualität der Zielgruppe. Wer mehr erfahren möchte, findet weitergehende Informationen auf der Homepage des Projektes.
Vergangene Woche hat sich das Team mit diesem PeerPAL-Projekt für den Publikumspreis Digitale Teilhabe beworben. Das ist ein Preis der "DFA Digital für alle gGmbH" mit Sitz in Berlin. Mit dem Preis sollen Initiativen ausgezeichnet werden, die das digitale Miteinander stärken.
Wir würden uns - ebenso wie das Forschungsteam - sehr freuen, wenn dieses Projekt aus der Logopädie zahlreiche Stimmen aus dem Publikum erhalten und ganz vorne in der Abstimmung dabei sein würde. Ab heute und nur noch bis Montag, 18. Dezember 2023, können alle Interessierten abstimmen. Machen Sie mit, stimmen Sie ab!
Hier geht's direkt auf die Website des Publikumspreises.