Meldung
Deutsches Netzwerkes für Versorgungsforschung e.V. (DNVF)
Frühjahrssitzung der AG „Zusammenarbeit in der Gesundheitsversorgung“
Das Deutsche Netzwerkes für Versorgungsforschung e.V. (DNVF) hat sich als oberstes Ziel die Verbesserung der Gesundheit und Versorgung der Bevölkerung gesetzt. Dazu entwickelt es die Versorgungsforschung inhaltlich und institutionell weiter, sucht nach Lösungen, um den Wissenstransfer zu gestalten und vernetzt neben Wissenschaft und Praxis auch die Politik.
dbl-Vertreterinnen in der AG „Zusammenarbeit in der Gesundheitsversorgung“
Innerhalb des Netzwerkes haben sich insgesamt 22 Arbeits- und Fachgruppen zu unterschiedlichen Themen gebildet. Für die Logopädie besonders interessant ist die AG „Zusammenarbeit in der Gesundheitsversorgung“ (ZiGEV), die sich am 9. März 2022 zu ihrer Frühjahrssitzung traf. Als dbl-Vertreter/innen nahmen Prof. Annette Baumgärtner (Lübeck) und Heike Marré (für den dbl-Bundesvorstand) teil.
Aktuelle Projekte und Ausblick
Auf der Sitzung wurde zum einen ein Resumee aktueller Projekte dargestellt, aber auch gemeinsam unter Moderation der AG-Leiterinnen Prof. Anne Barzel (Ulm) und Prof. Anita Hausen (München) diskutiert, welche Themen und Fragestellungen in nächster Zeit im Fokus stehen sollten.
Dr. Angelika Beyer (Greifswald) berichtete über die Fertigstellung eines Werkstattberichts in ihrer Arbeitsgruppe. Die Auswertung eines Fragebogens, der den aktuellen Stand interprofessioneller Zusammenarbeit aus der Perspektive unterschiedlicher Berufsgruppen konkretisiert, thematisiert noch einmal die Herausforderungen, aber auch mögliche Lösungsansätze. Er wird demnächst hier veröffentlicht.
Interprofesionelle Zusammenarbeit im Fokus
Der zweite Teil begann mit einem Impulsvortrag von Johanna Mink (Heidelberg) zu interprofessionellen Ausbildungsstationen (IPSTAs). Davon angeregt, diskutierten die Teilnehmenden die Anforderungen an die interprofessionelle Lehre, die möglichen Auswirkungen der zunehmenden Akademisierung in den Gesundheitsberufen, aber auch die Notwendigkeit, dieses Thema auch nach der Ausbildung/dem Studium bewusst in den Fokus zu nehmen. Im Sinne einer guten Patientinnen- und Patinetneversorgung muss die effektive interprofessionelle Zusammenarbeit in den unterschiedlichen Kontexten immer wieder thematisiert und konkretisiert werden.
Wieder einmal wurde deutlich, wie wichtig dieses Thema für alle beteiligten Berufsgruppen ist – aber auch, dass eine zufriedenstellende Umsetzung zu jetzigen Zeitpunkt noch nicht gelungen ist. Wir müssen und werden weiter daran arbeiten, unser Wissen rund um diese Fragestellung so aufzubereiten, dass wir unsere Ergebnisse und Konzepte auch an den entscheidenden Stellen erfolgreich thematisieren können. Die AG trägt ihren Anteil dazu engagiert bei.
DNVF-Spring School Ende März
Das nächste Treffen der AG wird im Rahmen des Kongresses im Herbst stattfinden. Für Interessierte hier aber noch der Hinweis auf die DNVF-Spring School, die vom 28.-31. März 2022 stattfindet. Weitere Informationen finden Sie hier.