Meldung
Der 3. Internationale Tag der Sprachentwicklungsstörung findet am 16. Oktober statt
Vorbereitungen laufen an – Schon jetzt ist Mitmachen ausdrücklich erwünscht
In diesem Jahr wird zum dritten Mal der Internationale Tag der Sprachentwicklungsstörung (SES) begangen. An diesem Tag wird auf die häufigste Entwicklungsstörung im Kindesalter öffentlich aufmerksam gemacht und über aktuelle Erkenntnisse informiert. Die internationale Kampagne trägt den Namen Raising Awareness of Developmental Language Disorder (RADLD) und findet weltweit statt. Das Motto des Internationalen Tags der Sprachentwicklungsstörung am 16. Oktober lautet „SES - Schau hin!“.
Mitmachen erwünscht
Unser langjähriges Mitglied und u. a. dbl-Delegierte in der Bundeskommission für Internationale Beziehungen Prof. Dr. Wiebke Scharff Rethfeldt leitet die Kampagne in Deutschland. Bis zum Internationalen Tag der SES sind es noch einige Wochen, jedoch bedarf es bei einigen Aktionen ausreichend Vorlaufzeit für die Vorbereitung. Zudem fällt der Tag in diesem Jahr in manchen Bundesländern in die Herbstferienzeit, was bei der Planung zu bedenken ist. Wer Interesse hat, sich aktiv im Vorfeld sowie am Tag der SES selbst zu beteiligen, nimmt bitte direkt mit Prof. Dr. Scharff Rethfeldt auf (via Twitter, Instagram oder per E-Mail). Als Schnittstelle zur internationalen Arbeitsgruppe sammelt sie die Interessensbekundungen zur aktiven Mitgestaltung und schließlich laufen alle Aktivitäten bei ihr zusammen, um sie gebündelt an RADLD zu kommunizieren und eine Sichtbarkeit über die Beteiligungen an der internationalen Kampagne in Deutschland zu fördern.
Ideen zum Mitmachen
Insbesondere zu Pandemiezeiten können über soziale Medienkanäle wie Twitter, Facebook oder Instagram u. a. Eltern, Betroffene, Erzieher/innen, Lehrkräfte, Mediziner/innen, Politiker/innen sowie Kolleginnen und Kollegen erreicht werden. Dazu können beispielsweise Videobotschaften vorab aufgenommen und Positionen vorbereitet und bereitgestellt werden, die dann an am Tag selbst nach außen kommuniziert werden. Schön wäre es auch, Betroffene oder ihre Bezugspersonen zu Wort kommen zu lassen, die ihre Situation bzw. die ihres betroffenen Kindes darstellen möchten und ggf. Verordnungspfade oder Herausforderungen auf dem Weg zur Identifikation der SES darlegen. Zur Erhöhung der Sichtbarkeit der deutschen Beiträge ist dabei wichtig, die Kampagnenhashtags für die sozialen Medien zu verwenden. Diese lauten #DLDSeeMe und #SES-SchauHin!
Auch Informationsveranstaltungen bieten eine gute Möglichkeit, um auf die SES aufmerksam zu machen. Über geplante Veranstaltungen können Sie dann z. B. Ihre regionale Tageszeitung oder den regionalen Radiosender vorab für eine Berichterstattung informieren.
Materialien
Die RADLD.org hat in zahlreichen Sprachen ein Informationsblatt mit aktuellen Fakten zur SES online gestellt. Zudem gibt es Plakate, Postkarten, Poster etc. welche Sie nutzen können. Die Materialien können Sie auf der englischsprachigen Website der RADLD herunterladen. Einige der Materialien hat Scharff Rethfeldt ins Deutsche übersetzt, diese können hier als zip-Datei heruntergeladen werden.
Versorgung in Deutschland
Anders als im Ausland sind in Deutschland unterschiedliche Berufsgruppen mit der Versorgung von Kindern mit SES beauftragt. Da Wiebke Scharff Rethfeldt als Professorin für Logopädie hauptsächlich den klinisch-therapeutischen Bereich vertritt, unterstützt und ergänzt Anja Starke als Professorin für Inklusive Pädagogik zur Doppelspitze und erweitert damit das Handlungsfeld. Beide setzen sich bereits aktiv für eine verbesserte Versorgung von Kindern mit SES im Multiprofessionellen Netzwerk Sprache für das Land Bremen ein.
Über den Internationalen Tag der SES
Der Internationale Tag der SES ist aus der ehemaligen, im Vereinigten Königreich initiierten, RALLI Kampagne entstanden und versucht unterschiedliche Zielgruppen zu erreichen, um auf die häufigste Entwicklungsstörung im Kindesalter öffentlich aufmerksam zu machen und um über aktuelle Erkenntnisse zu informieren. Das RADLD Kernteam hat sich außerdem zum Ziel gesetzt, ein weltweites Netzwerk von einzelnen Personen aufzubauen, die sich für die betroffenen Kinder regional einsetzt und auf individueller Ebene in ihren jeweiligen Wirkungskreisen kommuniziert. Schließlich stellt sich das Verständnis und die Versorgung von Kindern, die von einer SES betroffen sind, auch systembezogen hochgradig variabel dar. Auf der Website RADLD.org finden Sie umfassende Informationen und Materialien zur SES (englischsprachig).