Meldung
Depression bei Kindern & Jugendlichen: digitales Infoportal
„ich bin alles“ richtet sich an Kinder, Jugendliche und Eltern
Das neue, wissenschaftllich fundierte Portal richtet sich an Kinder und Jugendliche mit Depression, nicht erkrankte Kinder und Jugendliche, die sich zu dem Thema informieren oder vor einer Erkrankung schützen möchten, sowie Eltern. Informiert wird über die Symptomatik, Diagnostik, Ursachen, Verlauf und Behandlung von Depression sowie den Erhalt psychischer Gesundheit im Kindes- und Jugendalter.
- digital: „ich bin alles“ setzt an der Stelle an, an der Kinder und Jugendliche am besten erreicht werden: im digitalen Raum als Webseite und durch Social-Media-Kanäle (TikTok, Instagram und Co.).
- Multimedial: Mit Videos, Podcasts, jugendlichen Bildwelten und einer zielgruppen- und altersgerechten Sprache fokussiert sich das digitale Angebot auf das multimediale Informationsverhalten junger Menschen.
- Eigener Eltern-Bereich: Ein separater Bereich informiert Eltern und Angehörige und gibt Hilfestellungen. Eltern wird dabei vermittelt, dass Depressionen gut behandelbar sind und dass sie selbst ihr Kind aktiv unterstützen können.
- Evidenzbasiert: „ich bin alles“ ist wissenschaftlich fundiert und evidenzbasiert – wissenschaftliche und in der Praxis bewährte Erkenntnisse und Erfahrungen zu Diagnostik, Therapie und Prävention werden leicht verständlich „übersetzt“.
- Evaluiert: Das Infoportal wurde vorab ausführlich auf seine Wirkung evaluiert. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Inhalte zu einem bedeutsamen Wissenszuwachs bei den Zielgruppen führen. Zudem stoßen die multimedialen Formate sowie die Gestaltung des Infoportals auf eine hohe Akzeptanz.
Ziele
Ziel ist es, neben der Vermittlung von Wissen auch einen Beitrag zur Entstigmatisierung und Enttabuisierung von psychischen Erkrankungen, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, zu leisten. Langfristig soll mit der Plattform in Deutschland die zentrale digitale Anlauf- und Informationsstelle für psychische Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen geschaffen werden.
Träger
„ich bin alles“ ist ein Projekt der Kinder- und Jugendpsychiatrie des LMU Klinikums München in Partnerschaft mit der Beisheim Stiftung.