Meldung
Definition und Terminologie von „SES“: Anmeldefrist zur Delphi-Umfrage endet am 15.12.
Vertreten Sie die logopädische Expertise!
Unten anhängende Information der GISKID (Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum e.V.) über den in Kürze bevorstehenden Beginn der interdisziplinären Delphi-Umfrage zur Definition und Terminologie von Störungen der Sprache im Kindesalter möchten wir gerne an Sie weitergeben.
Aufgrund der hohen Relevanz, die diagnostischen Kriterien auch für die Verordnung und Versorgung von Kindern mit „SES“ haben, appellieren wir als Berufs- und Fachverband für Logopädie dringend, dem Aufruf der GISKID zu folgen: Bringen Sie Ihre logopädische Expertise aus der Praxis, der Forschung und/oder der Lehre und in diesen Prozess ein!
Nutzen Sie diese Chance, die diagnostischen Kriterien der SES, ihre Begrifflichkeit und folglich auch den Verordnungs- bzw. Versorgungsweg als Ergebnis einer Konsensfindung neu zu gestalten!
Nachfolgend finden Sie das Einladungs- und Informationsschreiben der GISKID. Darin finden Sie den Link, um sich für die Befragung als Expertin bzw. Experte anzumelden. Wichtig: Der Anmeldezeitraum endet bereits am 15. Dezember 2020!
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Sehr geehrte Damen und Herren,
die GISKID (Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum e.V.) wird 2021 eine Expert*innenbefragung, in Form einer Delphi-Umfrage, zur Definition und Terminologie von Störungen der Sprache im Kindesalter starten. Die in diesem Delphi-Prozess diskutierten Vorschläge setzen sich kritisch mit einer publizierten englischsprachigen Nomenklatur auseinander, die in einem internationalen Fachkreis entstanden und von diesem konsentiert ist (CATALISE, Bishop et al., 2017). Dieser aus britischer Initiative entstandene Fachkreis setzte sich überwiegend aus Speech-Language Therapists/Pathologists oder vergleichbaren Berufen aus 7 westlichen Industrieländern, mehrheitlich aus Großbritannien, zusammen.
Ob und inwieweit Anpassungen der Nomenklatur an die Bedingungen im deutschsprachigen Raum erfolgen müssen, ist die Forschungsfrage dieses Delphi-Prozesses und soll von Experten bzw. Expertinnen in diesem Bereich festgelegt werden. Fokus der Umfrage ist eine einheitliche Terminologie für unterschiedliche Formen von Sprachauffälligkeiten, wobei die Termini auf klaren Definitionen fußen müssen. Versorgungsaspekte, z.B. die Indikation zu bestimmten Interventionsmaßnahmen (wie Therapie oder Förderung), sind nicht Gegenstand des Delphi-Prozesses. Die Schärfung der Bezeichnungen kann aber zukünftig den interdisziplinären Austausch erleichtern und dazu beitragen, geeignete Diagnostik- und Interventionsmaßnahmen passgenau einzusetzen.
Entwickelt wurde der Fragebogen durch eine Steuerungsgruppe bestehend aus elf Expertinnen aus dem deutschsprachigen Raum. Die Mitglieder dieser Steuerungsgruppe vertreten die Disziplinen Sprachtherapie/Logopädie, Linguistik, Medizin, (Sonder-)Pädagogik, Neurowissenschaften und Psychologie.
Wir möchten nun einen weit gestreuten Aufruf starten, um Expertinnen und Experten für unsere Befragung zu gewinnen. Expert*innen sind
• Personen, die sich mit Störungen der Sprache im Kindesalter im deutschsprachigen Raum beruflich auseinandersetzen
• sich mit der aktuellen wissenschaftlichen Diskussion zu diesem Thema auskennen
• sich den Disziplinen Sprachtherapie / Logopädie, Linguistik und Sprechwissenschaften, Medizin, (Sonder-)pädagogik, Neurowissenschaften oder Psychologie zugehörig fühlen
• und im Kontext von Störungen der Sprache im Kindesalter mindestens einen der Bereiche Forschung, Ausbildung und/oder Praxis abdecken.
Wir möchten Sie daher bitten diese Email an ausgewiesene Expert*innen in der Sache aus Ihrem Verband weiterzuleiten und sie darum zu bitten Ihr Interesse zur Teilnahme an der Delphi-Studie über den folgenden Link anzugeben und sich damit für die Teilnahme an der Studiehier zu registrieren.
Bitte tragen Sie Ihre Daten bis zum 15. Dezember 2020 ein.
Sollten aus einer Region bzw. Berufssparte sehr viele Meldungen eingehen, behalten wir uns vor, zum Start der Umfrage nur eine zufällige Auswahl der eingetragenen Personen persönlich zu kontaktieren. Alle teilnehmenden Expert*innen erhalten im Rahmen dieser Studie für den Zeitraum von Januar bis September 2021 bis zu drei Online-Fragebögen. Die Beantwortung wird jeweils etwa 1-1,5 Stunden in Anspruch nehmen.
Bitte unterstützen Sie uns, damit alle relevanten Disziplinen aus dem deutschsprachigen Raum vertreten sind.
Entschuldigen Sie bitte, falls Sie diesen Aufruf mehrfach erhalten haben. Bei Fragen wenden Sie sich an: delphi@giskid.eu.
Mit freundlichen Grüßen
Die Mitglieder der Steuerungsgruppe
Prof. Dr. Andrea Dohmen
Prof. Dr. Andrea Haid
Prof. Dr. Christina Kauschke
Christina Leitinger, M.Sc.
Prof. Dr. Carina Lüke
Prof. Dr. Claudia Männel
Prof. Dr. Katrin Neumann
Tanja Penz, M.Sc., M.Ed.
Prof. Dr. Steffi Sachse
Prof. Dr. Wiebke Scharff Rethfeldt
Prof. Dr. Susanne Vogt