Meldung
dbl-Website aktualisiert: Hochschulische Ausbildung
Aufgrund der berufspolitischen Entwicklungen zur Akademisierung der Heilberufe, insbesondere der Logopädie, hat der dbl eine Übersicht zur hochschulischen Ausbildung in der Logopädie neu in seine Website aufgenommen. Diese Rubrik soll dazu dienen, Entwicklungen, aktuelle Meldungen und Informationen für Mitglieder und andere Besucher der Website übersichtlich darzustellen.
Entsprechend wurde auch das Positionspapier „Primärqualifizierende Hochschulausbildung der Logopädie in Deutschland“ aktualisiert und die Empfehlung der Bund-Länder-Arbeitsgemeinschaft „Gesamtkonzeption Gesundheitsfachberufe“, die Vollakademisierung der Logopädie zu prüfen sowie die Unterstützung des Bayerischen Kultusministerium für die Umsetzung der Vollakademisierung hier hinterlegt. Dies alles sind wichtige Schritte auf dem Weg zur hochschulischen Ausbildung als Regelausbildung, was wir noch in dieser Legislaturperiode erreichen wollen.
Gemeinsam setzen sich die Berufsverbände der Logopädie/Sprachtherapie des Arbeitskreises Berufsgesetz dafür ein, ein entsprechendes Berufsgesetz vor Ablauf der Modellphase am 31. Dezember 2021 (siehe § 11 LogopG) durchzusetzen. Der dbl hatte bereits in der Mitgliederversammlung vom 4. Juni 2010 in seine Berufsleitlinien aufgenommen, dass die hochschulische Ausbildung zukünftig die alleinige Ausbildung für die Logopädie sein müsse. Auf den Websites des dbl und des Arbeitskreises Berufsgesetz (www.arbeitskreis-berufsgesetz.de) stehen somit nun vielfältige Informationen zur berufspolitischen Arbeit zur Verfügung.
Hier geht's zur überarbeiteten Website mit Informationen zur hochschulischen Ausbildung in der Logopädie.
Azzisa Pula-Keuneke (GS/Referat Bildung)