Meldung
dbl-Kongress: Tickets zum Frühbucherpreis nur noch bis zum 1. April!
Schnell sein lohnt sich
In etwas mehr als zwei Monaten ist es so weit: Der dbl-Kongress in Erlangen startet am 16. Juni und wir freuen uns schon sehr darauf. Aus ganz Deutschland kommen Kolleg*innen aus der Logopädie und angrenzenden Professionen und Fachgebieten zusammen, um sich auszutauschen, zu diskutieren und nicht zuletzt, um ihr Fachwissen zu aktualisieren und zu vertiefen.
Wenn Sie jetzt noch kein Ticket erstanden haben, sollten Sie sich beeilen, denn nur noch bis einschließlich 1. April gilt der Frühbucherrabatt, mit dem Sie 50 Euro sparen können. Hier geht’s direkt zur Ticketbuchung.
Interprofessionalität ist der diesjährige Schwerpunkt, der im Fokus der vielfältigen fachlichen Vorträge, Workshops und Symposien steht. Aber auch die Berufspolitik kommt nicht zu kurz - in verschiedenen Formaten informieren unsere Vorstandsmitglieder und die Bundesstudierendenvertretung (BSV) mit vielen Gästen und Expert*innen über aktuelle berufspolitischen Themen und Entwicklungen:
Freitag, 16. Juni 2023
- Um 10:45 Uhr können Sie den Vortrag Vollakademisierung: Für die beste Qualität der hochschulischen Ausbildung besuchen, den Heike Marré, Azzisa Pula-Keuneke, Dietlinde Schrey-Dern und Antje Krüger gestalten, gemeinsam mit Vertreter*innen von Ergo- und Physiotherapie-Verbänden und erfahrenen Lehrenden aus Berufsfach- und Hochschulen. Es wird ein Überblick über den aktuellen Stand der Entwicklungen gegeben und anschließend ist Gelegenheit, darüber in einem „Marktplatz“ zu diskutieren. Auch die Chancen und Herausforderungen der interprofessionellen Lehre werden in diesem Zusammenhang im Ausblick beleuchtet.
Drei weitere berufspolitischen Vorträge finden am Samstag, den 17.6.2023 statt.
Samstag, 17. Juni 2023
- Den Start macht die BSV um 9:00 Uhr mit einem World-Café zum Thema Wie kann ich mich in der Logopädie beruflich weiterentwickeln? In entspannter Atmosphäre bei Kaffee und Musik haben Sie die Möglichkeit, sich zu den verschiedenen Themenbereichen Studium, Selbstständigkeit, Fort- und/oder Weiterbildung und Promotion bei den anwesenden Expert*innen zu informieren.
- Im Anschluss ab 11:00 Uhr präsentieren und diskutieren Heidemarie Büchner, Bettina Simon und Isabel Hentschel in dem Talk-Show-Format Wie in der Klinik, so in der Politik: Wir arbeiten zusammen! mit Mitgliedern des „Netzwerk Berufe im Gesundheitswesen“ (Netzwerk BiG) die Reformpläne der Politik hinsichtlich der Krankenhausfinanzierung. Fragen aus dem Publikum sind erwünscht und werden mit in die Diskussion einbezogen.
- Den Abschluss der berufspolitischen Vorträge bilden dann um 14:00 Uhr Frauke Kern, Dagmar Karrasch, Antonia Wollschläger, Alexander Kunze und Carsten Schilling (dbl-Projektgruppe Telematikinfrastruktur) mit ihrem World-Café zum Thema Die Abenteuer mit TIM und KIM im Land der Telematik. Sie beleuchten den Begriff Telematikinfrastruktur (TI) als zukünftige, digitalisierte Kooperations- und Kommunikationsstruktur, die voraussichtlich ab 2026 auch von logopädischen Praxis genutzt werden muss. Das Ziel der Veranstaltung ist, über die neuen Begrifflichkeiten und Funktionsweisen der Telematikinfrastruktur zu informieren und alle Fragen hinsichtlich der Umsetzung und der Unterstützung durch den Verband zu klären. Fragen und Impulse aller teilnehmende Kolleg*innen sind willkommen.
Aber natürlich hat der Kongress noch so viel mehr zu bieten! Entdecken Sie auf unserer Kongress-Website das spannende Angebot und sichern sich Ihr Ticket noch zum Frühbucherpreis!