Meldung
dbl-Kongress: Symposium zu Lebensqualität in der Palliativversorgung
Eine interprofessionelle Betrachtung und Reflexion
Nächsten Monat ist es so weit: In Erlangen findet vom 16. bis 17. Juni 2023 der 51. dbl-Kongress statt!
Ein Highlight von vielen weiteren erwartet sie am ersten Kongresstag: Das Symposium „Lebensqualität in der Palliativversorgung“ in Konferenzraum 3 — moderiert von Maria Barthel. In zwei Vortragsblöcken werden die Themen Ernährung und Kommunikation beleuchtet und anhand von Falldarstellungen und videografierten Expert*innen-Interviews die Patientenperspektive und interprofessionelle Sichtweisen dargestellt.
Cordula Winterholler eröffnet das Symposium um 13:30 Uhr mit ihrem Vortrag „Das letzte Schnitzel oder Lebensqualität im palliativen Kontext“. Dort wird sie auf die Möglichkeiten der Logopädie bei der Verbesserung der Lebensqualität durch dialogische und wertfreie Reflexionsmöglichkeiten eingehen und dies anhand eines Interviews mit einem Angehörigen darstellen.
Anschließend geht Jennifer Petry in ihrem Vortrag „Lebensweltbezogene Kommunikationssituationen aus der Perspektive von Menschen mit einer onkologischen palliativen Erkrankung - mögliche Anknüpfungspunkte für die Interprofessionalität in der Palliativversorgung“ weiter auf die kommunikationsbezogenen Wünsche und Bedürfnisse von Menschen mit einer onkologischen Erkrankung und deren Stellenwert für die logopädische Therapie ein.
Nach einer Diskussion mit den Referentinnen und Teilnehmer*innen zu den Einführungsvorträgen folgt dann ab 15:30 Uhr die Fallvorstellung eines Patienten mit atypischem Parkinson, progressiver supranukleärer Blickparese (PSP) durch Teresa Wittmann.
Im Anschluss werden drei videografierte Expert*innen-Interviews gezeigt, die die Perspektiven der Pflege, sozialen Arbeit und Theologie auf die Lebensqualität in der Palliativversorgung beleuchten.
Den Abschluss des Symposiums bietet die interaktive Fallbesprechung des Arbeitskreises Palliative Logopädie mit den Teilnehmer*innen des Symposiums.
Möchten Sie dabei sein? Dann sichern Sie sich jetzt hier Ihr Kongressticket!