Meldung
dbl-Kongress in Koblenz
Jetzt noch rechtzeitig Plätze in den Workshops sichern!
Auch in diesem Jahr haben Sie auf unserem Kongress die Möglichkeit, Workshops zur Vertiefung bestimmter Themen zu besuchen. (Bitte beachten Sie, dass Sie für jeden Workshop ein zusätzliches Workshopticket erwerben müssen. Diese Tickets erhalten Sie ebenfalls über unser Ticketportal).
Die Anzahl der freien Plätze in den Workshops ist allerdings begrenzt. Sichern Sie sich also besser schnell einen Platz in einem oder mehreren der folgenden Workshops.
Noch unsicher? Kurze Videos zu den Workshops helfen bei der Auswahl
Können Sie sich noch nicht so richtig entscheiden, welche Workshops Sie besuchen möchten? Würden Sie gerne noch ein wenig mehr über die Inhalte erfahren? Zu einigen Workshops haben die Referentinnen Videos vorbereitet, in denen sie Fragen zu ihren Workshops beantworten. Diese finden Sie am Ende der nachfolgenden Beschreibungen zu den einzelnen Workshops.
Übergeordnete Kompetenzen
- Workshop 1 (Freitag, 20. Mai 2022, 10:45 Uhr)
„Speech and Language Therapy – Englisch für Sprachtherapeut*innen“
Vortragende: Christina Haupt, WiMa in der Lehre
Der Workshop thematisiert Unsicherheiten und Schwierigkeiten in Bezug auf die englische Sprache im logopädischen Kontext. So sollen Berührungsängste reduziert und Schritte für das Weiterkommen aufgezeigt werden.
Weitere Infos zum Workshop hören Sie im Video.
- Workshop 2 (Freitag, 20. Mai 2022, 10:45 Uhr)
„Wie messe ich Leistungsverbesserungen im klinischen Alltag?“
Vortragender: Dr. Thomas Günther, Logopäde & Psychologe
Um in der Praxis sicher sein zu können, ob sich ein Patient tatsächlich verbessert hat oder ob ein höherer Punktwert in der Nachuntersuchung durch andere Faktoren (z.B. bessere Konzentration am Untersuchungstag) erzielt wurden, werden im Workshop drei Methoden vorgestellt, um den Fortschritt des Patienten zuverlässig beurteilen und dokumentieren zu können.
- Workshop 7 (Samstag, 21. Mai 2022, 14:00 Uhr)
„Das logopädische Praktikum: Die Gestaltung der Beziehung zwischen Praktikumsanleitenden und PraktikantInnen“
Vortragende: Anke Tiessen, Diplom-Logopädin, Transaktionsanalytische Beraterin und Kathrin Baum, Diplom-Logopädin
Der Workshop befasst sich mit der Gestaltung des logopädischen Praktikums und wie durch eine offene Kommunikation Erwartungen und Ziele von Anfang an für den Praktikanten/die Praktikantin und den Praktikumsanleitenden transparent gemacht werden können.
Neurologie
- Workshop 3 (Freitag, 20. Mai 2022, 13:30 Uhr)
„Diagnostik erworbener Dyslexien mit DYMO“
Vortragende: Rebecca Schumacher, akademische Sprachtherapeutin & WiMa und Prof. Irene Ablinger-Borowski
Im Workshop wird sowohl die theoretische Grundlage, als auch die Durchführung und Auswertung des Diagnostikinstrumentes DYMO bei erworbenen Lesestörungen thematisiert. Durch dieses Instrument ist eine detaillierte, individuelle und störungsortbezogene diagnostische Einordnung und eine unmittelbare Therapiezielableitung möglich.
- Workshop 4 (Samstag, 21. Mai 2022, 9:00 Uhr)
„Die Bogenhauser Dysarthrieskalen für kindliche Dysarthrien – Der neue Untersuchungsansatz BoDyS-KiD“
Vortragende: Elisabet Haas, Sprachtherapeutin und Dr. Theresa Schölderle, Sprachtherapeutin
Die Durchführung des computerbasierte Testmaterial zur Untersuchung kindlicher Dysarthrien wird im Workshop erläutert und die Auswertung anhand von Audiobeispielen geübt. Herausforderungen der Diagnostik kindlicher Dysarthrien werden zusätzlich aufgezeigt.
Weitere Informationen zum Workshop hören Sie im Video.
Komplexe Störungen
- Workshop 5 (Samstag, 21. Mai 2022, 11:00 Uhr)
„Mit dem Eltern-Kind-Gruppenprogramm KUGEL den Einsatz lautsprachunterstützender Gebärden lernen“
Vortragende: Dorothee von Maydell, Logopädin
Der Schwerpunkt des Workshops steht auf der praktischen Vorstellung des Programms KUGEL, das Eltern (noch) nicht sprechender eineinhalb- bis fünfjähriger Kinder mit globaler Entwicklungsstörung lautsprachunterstützende Gebärden (LUG) als Hilfsmittel zur Kommunikation mit an die Hand gibt.
- Workshop 8 (Samstag, 21. Mai 2022, 14:00 Uhr)
„Kommunikation mit Bildern im Spiel“
Vortragende: Manuela Meißner und Verena Dineiger, Logopädinnen
Der Workshop gibt einen Überblick über die Funktion der Sprache, die Förderung des Symbolspiels, das Symbolverständnis, das Modelling und die Wortauswahl bei der Erstellung von Spieltafeln und Spielbüchern.
Weitere Informationen zum Workshop hören Sie im Video.
Verbale Entwicklungsdyspraxie
- Workshop 6 (Samstag, 21. Mai 2022, 14:00 Uhr) Dieser Workshop ist leider bereits ausgebucht!
„Sind Kinder mit einer Verbalen Entwicklungsdyspraxie therapierestistent? Der Therapieansatz VEDiT® zur Behandlung Verbaler Entwicklungsdyspraxien und anderer schwerer Aussprachestörungen“
Vortragende: Dr. Anne Schulte-Mäter, Logopädin, Sprachheilpädagogin
Im Workshop wird der Therapieansatz VEDit®, der sowohl für Kinder mit verbalen Entwicklungsdyspraxien, als auch mit Aussprachestörungen Anwendung finden kann, vorgestellt und durch Patientenvideos veranschaulicht.
Informationen auf einen Blick
Sie möchten mehr Informationen zum Ablauf und Programm des dbl-Kongresses? Das gesamte Kongressprogramm finden Sie auf der Kongressseite. Hier können Sie auch auf unserem digitalen Konferenzzeitplan – 50. dbl-Kongress 2022 Programm und Abstracts aller Vorträge und Workshops einsehen und ihre Favoriten markieren (bitte hierfür vorab einen Account anlegen).
Und hier gelangen Sie ohne Umwege direkt zur Online-Anmeldung.