Meldung
dbl-Kongress: Es geht los - der Ticketverkauf startet!
Ab sofort bis zum 1. April 2023 zum Frühbucherpreis
Sind sie dabei? Ab sofort können Sie sich Ihr Frühbucherticket für den 51. dbl-Kongress am 16. und 17. Juni 2023 in der Heinrich-Lades-Halle in Erlangen sichern! Der dbl-Kongress ist der größte Fachkongress der Logopädie mit begleitender Fachausstellung.
Interprofessionalität im Fokus
Das Schwerpunktthema lautet in diesem Jahr: Interprofessionalität. Ein wichtiges Thema, denn komplexe Störungsbilder erfordern eine umfangreiche Behandlung und den Austausch mit anderen Professionen und Disziplinen.
Wir wollen gemeinsam über den Tellerrand hinausschauen. Denn: Vernetzung und Kommunikation zwischen Versorgungssystemen werden immer wichtiger und der ganzheitliche Blick auf den/die Patient*in erfordert interprofessionelle Zusammenarbeit. Freuen Sie sich auf ein zweitägiges Programm mit vielen Impulsen, Diskussionen und der Chance, Ihr Netzwerk zu stärken.
Ein Highlight unter vielen: Das Symposium Hörstörungen
Das Kongressprogramm bietet ein breites Themenspektrum zum Schwerpunkt Interprofessionalität, aber auch zu weiteren Themen darüber hinaus. Ein Highlight (unter vielen anderen, über die wir demnächst ebenfalls berichten können), das Sie erwarten wird, ist das Symposium Hörstörungen, bei dem die Cochlea-Implantat-Versorgung im Fokus steht. In vier Vorträgen wird es um das interprofessionelle Arbeiten im Versorgungs- und Forschungsfeld der Cochlea-Implantation, die Phonemdiskrimination in der Hör- und Sprachtherapie von Nutzer*innen eines CIs, das Störungsbild auditive Sprach- und Stimmstörung (AS-S), für das bisher keine aktuelle Definition existiert sowie um die Funktionsweise eines Cochlea-Implantats und die Faktoren, die die Hör-, Sprech- und Sprachergebnisse von CI-Nutzer*innen beeinflussen, gehen.
Nicht nur Theorie – sondern auch Praxis
Im letzten Vortrag von Corinna Schaar-Erdsiek wird es zudem einen praktischen Teil geben, in dem die Teilnehmer*innen je nach Erfahrung und Wissensstand in zwei Gruppen aufgeteilt werden. Eine Gruppe beschäftigt sich mit dem Kennenlernen des Cochlea-Implantats und der Audioprozessoren, die andere mit der Fehlerbehebung und Ankopplungsmöglichkeiten im therapeutischen Setting.
Frühbucherpreis gilt nur bis zum 1. April
Sichern Sie sich am besten schon heute Ihr Ticket zum attraktiven Frühbucherpreis! Noch bis zum 1. April sind die Kongresstickets (für alle Tage) 50 Euro günstiger als im regulären Buchungszeitraum, der am 2. April beginnt.
dbl-Mitglieder zahlen weniger!
Der Ticketverkauf ist ab sofort für jede*n möglich, also auch für Nicht-Mitglieder und ganz neu ist ein Rabatt auch für studierende Nicht-Mitglieder. ABER: Alle dbl-Mitglieder (auch die dbl-Studierenden) erhalten mehr als 30 Prozent Rabatt gegenüber Nicht-Mitgliedern. Es lohnt sich also, über eine Mitgliedschaft nachzudenken.
Auf vielfachen Wunsch besteht in diesem Jahr auch die Möglichkeit - nach Ablauf des Frühbucherzeitraums und ab dem 2. April - Gruppentickets zu buchen.