Meldung
dbl-Kongress: Vom Säugling bis zum Erwachsenen - Interprofessionelle Therapiemethoden
Castillo Morales®-Konzept und Padovan-Methode®
Der dbl-Kongress widmet sich in diesem Jahr schwerpunktmäßig dem Thema der Interprofessionalität. In vielen Vorträgen, Symposien, Workshops, Posterpräsentationen und interaktiven Foren erfahren Sie mehr über die interprofessionelle Therapie vom Säuglings- bis ins Erwachsenenalter.
Am zweiten Kongresstag haben die Kongressbescher*innen die Gelegenheit, das Castillo Morales®-Konzept und die Padovan-Methode® näher kennenzulernen. Beide ganzheitlichen Konzepte bzw. Methoden haben schon seit langem Einzug in die logopädische Therapie gefunden und sind Paradebeispiele für die interprofessionelle Zusammenarbeit.
Castillo Morales®-Konzept (Vortragsblock)
Das Castillo Morales®-Konzept wurde entwickelt für die Behandlung unterschiedlichster, oft schwer betroffener Patient*innen. Mittelpunkt des Konzeptes ist die interprofessionelle Therapie aller orofazialer Beeinträchtigungen von Patient*innen mit komplexen Störungsbildern.
Beim dbl-Kongress erfahren Sie in einem eigenen Vortragsblock mehr über die Möglichkeiten dieses Therapiekonzeptes.
Dr. phil. Ulrike Wohlleben, Tina Brodisch und Angela Hoffmann-Keining stellen in ihrem Vortragsblock Castillo Morales® (Samstag, 17. Juni 2023, 9 Uhr) die verschiedenen Einsatzgebiete des Konzeptes vor. Dabei werden sowohl die interprofessionelle Weiterbildung und Zusammenarbeit am Beispiel „Säuglinge mit LKGS-Fehlbildungen“, die logopädische Arbeit auf der neonatologischen Intensivstation als auch die manuellen Behandlungsmöglichkeiten bei Fazialisparesen thematisiert.
Padovan-Methode® (Workshop)
Die Neurofunktionelle Reorganisation – Padovan-Methode® ist ebenfalls eine interprofessionelle Therapiemethode. Sie wird zur Behandlung und Rehabilitation unterschiedlicher Entwicklungsstörungen und/oder erworbener Erkrankungen eingesetzt, die auf eine Störung bzw. Dysfunktion des Nervensystems zurückzuführen sind.
Im Workshop 8: Padovan-Methode® (Samstag, 17. Juni 2023, 14 Uhr) thematisiert Ingrid Diepolder die vier Säulen der Padovan-Methode®, die Anwendung und Störungsbilder, Grundgedanken und Therapiedurchführung, Ziele der Methode und (neuro)anatomische Grundlagen und Funktionen und veranschaulicht die Inhalte durch Videobeispiele.
Zudem wird der aktuelle Forschungsstand und die Ausbildung zur/m Padovan®-Therapeut*in beleuchtet.
Tickets zum Frühbucherpreis nur noch bis zum 1. April verfügbar
Je mehr Workshops, desto preiswerter!
Haben Sie sich schon zum dbl-Kongress angemeldet? Falls nicht: Sichern Sie sich noch bis zum 1. April Ihr 2-Tages-Kongressticket mit 50 € Rabatt! Auch Tickets für die Workshops, wie z. B. für den Workshop zur Padovan-Methode®, sind bereits jetzt schon buchbar. Hier lohnt es sich auf jeden Fall, frühzeitig zu überlegen, welche Workshops Sie besuchen möchten. Denn wer Interesse an mehreren Workshops hat, sollte diese zusammen buchen, da mit der Anzahl der gebuchten Workshops der Einzelpreis der Workshops sinkt. Und: Die Anzahl der Workshopplätze ist begrenzt! Schnell sein lohnt sich also.
Hier geht’s zur dbl-Kongressseite mit weiteren Informationen zum Programm, zur Ticketbuchung oder zur Anreise und Sonderkonditionen bei der Hotelbuchung!