Meldung
Connect interprofessional students – Hörsaal statt Schulbank?!
Wie weit ist Deutschland eigentlich mit der Akademisierung der Therapieberufe? Was sagen Studierende und Dozierende dazu?
Das Thema der Akademisierung kreist bereits seit Jahren durch die Köpfe vieler Therapeuten und Therapeutinnen. Daher hat das Team des interprofessionellen Connect Students im März 2021 einen digitalen Diskussionsabend von und für SchülerInnen und Studierende sowie Interessierte veranstaltet. Zu Beginn der Veranstaltung berichteten die Schüler- und Studierendenvertretungen der folgenden Verbände den aktuellen Stand ihrer Berufsgruppe hinsichtlich der Akademisierung: Deutscher Bundesverband für Logopädie (dbl), Deutscher Verband der Ergotherapie (DVE) und Deutscher Verband für Physiotherapie (PHYSIO-DEUTSCHLAND).
Aus den Beiträgen ging die Befürchtung hervor, dass die Berufsgruppen durch die Verlängerung der Modellklausel bis voraussichtlich 2026 nicht akademisiert werden. Die Vortragenden waren sich allerdings einig, dass Deutschland die Professionalisierung der Therapieberufe dringend braucht und diese nur durch eine hochschulische Ausbildung gegeben ist.
Die Veranstaltung wurde durch einen interaktiven, inspirierenden und anregenden Vortrag von Prof. Dr. Tobias Erhardt, Therapiewissenschaftler, und Julia König, Dipl. Patholinguistin, aus Sicht der Wissenschaft, Lehre und Praxis erweitert.
Anschließend wurde eine Diskussionsrunde eingeleitet, wobei den Teilnehmenden die Möglichkeit gegeben wurde, Fragen bezüglich der Akademisierung zu stellen. Hier konnte ein gewinnbringender und interaktiver Austausch initiiert werden, bei dem unter anderem über Professionalisierung, Fachkräftesicherung, gesellschaftliche Anerkennung, Interprofessionalität, Forschung und Wissenschaft, Attraktivität des Berufs und Internationalität diskutiert wurde.
Die Veranstaltung war mit ca. 150 TeilnehmerInnen ein voller Erfolg, was durch die positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden bestärkt wurde.
Am Ende der Veranstaltung wurde eine Umfrage geschaltet, welches Thema die Connect Students-Reihe als Nächstes abdecken soll. Am beliebtesten war das Thema Digitalisierung, welches voraussichtlich im Juli in Form eines weiteren digitalen Diskussionsabends aufgegriffen wird.
Das Connect Students-Team bedankt sich herzlich bei allen Mitwirkenden und Teilnehmenden. Bei Fragen oder Bedarf an Informationen zum „Connect Students“ könnt Ihr/können Sie gerne auf den Instagramseiten der Verbände und der Studierendenvertretungen (bsv_logopaedie, physio_deutschland_bssr und dve_ergotherapie) vorbeischauen.
Bianca Werner
Bundesstudierendenvertretung des dbl