Meldung
Bundeskommission Internationale Beziehungen: NEUSTART!
Luisa Bußmann, Hannah Ehlert und Madeleine Gausepohl sind seit dem Sommer die seitens des dbl-Bundesvorstandes neu eingesetzten Mitglieder in der Bundeskommission für Internationale Beziehungen (BKIB), der auch dbl-Präsidentin Dagmar Karrasch , Prof. Wiebke Scharff Rethfeldt, Dietlinde Schrey-Dern und Jana Seidel als Vertreterin der Bundesstudierendenvertretung (BSV) angehören. Dietlinde Schrey-Dern wird sich aus der Mitarbeit zurückziehen und steht für einen Übergangszeitraum zur Beratung zur Verfügung.
Kooperation auf internationaler Ebene
Am 28. Juni 2022 hat sich die BKIB zu einer ersten Sitzung in neuer Besetzung getroffen, um die Ausrichtung der Kommission in den kommenden Jahren zu besprechen. Dabei wurde vor allem über die Kooperation auf europäischer (ESLA) und internationaler (IALP) Ebene diskutiert.
Die Entwicklung der ESLA (ehemals CPLOL) wird kritisch gesehen, zumal es den Anschein hat, dass sich zunehmend weitere Berufsverbände dort zurückziehen, um in der IALP aktiv zu werden. Der dbl wird das weitere Vorgehen mit der im Juni 2022 neu gewählten Präsidentin der FNO (Fédération Nationale des Orthophonistes), Sarah Dégiovani, absprechen und damit die seit mehreren Jahren mit der FNO bestehende gute Zusammenarbeit fortsetzen.
IALP richtet sich neu aus
Mit der Namensänderung der IALP (International Association of Communication Sciences and Disorders, d/b/a IALP) wurde gleichzeitig mit einer Reorganisation begonnen, mit dem Ziel, Abläufe demokratischer und transparenter zu gestalten. Dazu gehört auch, dass die Mitgliedsverbände direkter an Entscheidungen beteiligt werden sollen. So entsenden die kleineren, mittleren sowie die großen (d.h. ab 10.000 Mitgliedern) Mitgliedsverbände jeweils eine/n stimmberechtigte/n Vertreter/in in den erweiterten Vorstand der IALP. Der dbl gehört neben vier weiteren Verbänden der größten Gruppe (G5) an, deren Vertreterin die aktuelle CEO des Royal College of Speech & Language Therapists ist. Auch für Studierende gibt es zukünftig die Möglichkeit Mitglied im IALP zu werden.
Auf Ebene der IALP ist Prof. Wiebke Scharff Rethfeldt seit geraumer Zeit als Vorsitzende des Komitees für Mehrsprachigkeit und Interkulturalität (MMAC) im erweiterten Vorstand aktiv. Am 4. August finden in Malta die Vorstandswahlen für die Positionen President-elect, Secretary und Treasurer statt, für die es mehr Bewerber/innen als Vakanzen gibt.
Gemeinsame Projekte der deutschsprachigen Verbände geplant
Im September 2022 wird in der Schweiz die nächste Vier-Länder-Tagung stattfinden, auf der dbl, BLL, logopädieAustria und DLV neben berufspolitischen Themen auch gemeinsame Projekte wie z.B. Aktionen zum Europäischen Tag der Logopädie am 6. März 2023 besprechen und abstimmen werden.
Geschichte der BKIB und aktuelle Entwicklungen – Mitgliederkonferenz im November gibt einen Einblick
Für den Herbst plant die BKIB eine Mitgliederkonferenz durchzuführen, um die Mitglieder unseres Verbandes über die BKIB und die Geschichte des internationalen Engagements des dbl sowie die aktuellen europäischen und internationalen Entwicklungen zu informieren.
Sollten Sie also Interesse an Vergangenheit und Zukunft der internationalen Arbeit des dbl haben: Merken Sie sich gern den 8. November 2022 ab 19.30 Uhr vor.
(Dietlinde Schrey-Dern)