Meldung
BMG: Masken für Heilmittelerbringer aus Beständen des Bundes
Update 28.1.2022
Langsam kommt nun Bewegung in die Sache: Das Bundesministerium hat uns mitgeteilt, wo die Masken abgeholt werden können. Wir werden nun die Abholung koordinieren und den Versand vorbereiten. Sobald die einzelnen organisatorischen Schritte feststehen, informieren wir Sie zügig über den Zeitplan und den genauen Ablauf. Bis dahin bitten wir Sie noch um ein wenig Geduld.
Nachfolgende Informationen hatten wir Ihnen bereits am 6.12.2021 mitgeteilt:
Am gestrigen Sonntag lief die Rückmeldefrist für die Abnahmemengen der Verbände an das BMG ab. Wir warten nun auf die Nachricht, auf wie viele Masken wir zugreifen können.
Unabhängig davon planen wir bereits die Zustellung der Masken. Dabei werden wir von unserem Kooperationspartner, dem Schulz-Kirchner Verlag, freundlicherweise unterstützt. Dieser Prozess soll möglichst unbürokratisch gestaltet werden. Deshalb planen wir, die Masken als Kontingent über die logopädischen Praxen an unsere Mitglieder weiterzuleiten. Eine Bestellung ist nicht notwendig.
Je nach Menge können wir ggf. danach noch ein gewisses Kontingent zur Nachbestellung abgeben.
WICHTIGER HINWEIS: Die im Umlauf befindliche Information, auch Nichtmitglieder könnten über den dbl Masken erhalten, ist FALSCH! Der Versand der Masken (Abholung, Lagerung, Konfektionierung, Verpackung, Versand) stellt einen erheblichen Aufwand dar, den wir ausschließlich für unsere Mitglieder leisten wollen und können.
Nachfolgende Informationen hatten wir Ihnen bereits am 2.12.2021 mitgeteilt:
Am Montag hat uns das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) darüber informiert, dass es für Verbände der Heilmittelerbringer kostenfrei OP- und partikelfiltrierende Halbmasken aus den Beständen des Bundes zur Verfügung stellt und derzeit die damit verbundenen logistischen Fragen klärt.
Der dbl hat umgehend Interesse an FFP2-Masken angemeldet und sich mit dem zuständigen Mitarbeiter des BMG in Verbindung gesetzt. Derzeit arbeiten wir daran, dieses Angebot für unsere Mitglieder bestmöglich logistisch umzusetzen.
Das BMG hat bereits darauf hingewiesen, das der zeitliche Vorlauf für eine Abholung der Masken vermutlich mehrere Wochen betragen werde, so dass ungefähr ab Anfang 2022 Masken für die Verbände zur Abholung bereit stünden. Wie viele Masken dann für den dbl und seine Mitglieder zur Verfügung stehen werden, wird sich erst nach der Rückmeldefrist am 5. Dezember ergeben.
Wir halten Sie auf dem Laufenden.
(GS/Feit)