Meldung
Bildungspolitisches Forum 2020 in Berlin
„Gute sprachliche Bildung“
Der Leibniz-Forschungsverbund Bildungspotenziale veranstaltet jährlich ein Bildungspolitisches Forum. Es dient der Diskussion aktueller Herausforderungen im Bildungswesen, zu deren Bewältigung die empirische Forschung durch Aufklärung und handlungsleitendes Wissen beitragen kann. Das Bildungspolitische Forum 2020 findet am Donnerstag, den 29. Oktober 2020 in Berlin in der Landesvertretung Nordrhein-Westfalen statt, in diesem Jahr in Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Bildungsdialoge. Die inhaltliche Konzeption hat das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache federführend übernommen.
Im Mittelpunkt des diesjährigen Bildungspolitischen Forums steht der Zusammenhang von sprachlicher Bildung, Schulerfolg und Teilhabe, der aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und diskutiert werden soll, u. a. in den drei parallelen Foren:
- Sprachliche Vielfalt von Anfang an – Chancen und Herausforderungen
Leitung: Prof. Dr. Manfred Krifka, ZAS - Wie kann sprachliche Bildung gelingen?
Leitung: Prof. Dr. Hans-Joachim Roth, Mercator-Institut - Entwicklung und Förderung sprachlicher Kompetenzen im Lebensverlauf
Leitung: Prof. Dr. Josef Schrader, DIE
Die Keynote wird der Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Thomas Lindauer von der Fachhochschule Nordwestschweiz halten.
Die Online-Anmeldung zur kostenfreien Veranstaltung wird ab Sommer 2020 freigeschaltet. Wenn Sie per E-Mail über die Veranstaltungsankündigen informiert werden möchten, können Sie sich mit einer kurzen Nachricht an leibniz-bildungspotenziale(at)dipf.de in den E-Mailverteiler aufnehmen lassen.