Meldung
Neues Berufsgesetz für die Logopädie/Sprachtherapie
Austausch im Bundesministerium für Gesundheit
Auf Einladung des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) fand dem 8. Oktober 2024 ein erstes Gespräch zwischen Vertreterinnen des Arbeitskreises (AK) Berufsgesetz und des BMG in Berlin statt.
Worum ging es?
Im Mittelpunkt des Gesprächsaustausches stand die Diskussion um mögliche Inhalte eines Eckpunktepapiers für die Logopädie/Sprachtherapie. Dabei hatten die Vertreter*innen des AK Gelegenheit ihre Vorstellungen für zentrale Eckpunkte darzulegen und näher zu erläutern, wie zum Beispiel die Forderung nach einer Vollakademisierung.
Da die angekündigten Reformen der Berufsgesetze in den Therapieberufen immer noch auf sich warten lassen, kann u.U. ein Eckpunktepapier dazu beitragen, über die laufende Legislaturperiode hinaus eine Arbeitsgrundlage für ein neues Berufsgesetz im Bereich Logopädie/Sprachtherapie zu schaffen.
Fazit und Ausblick
Das Gespräch verlief in einer konstruktiven und an der Sache orientierten Atmosphäre und mit der Aussicht auf die Fortsetzung der begonnenen Zusammenarbeit. Wir sind gespannt, wann das BMG ein Eckpunktepapier für ein einheitliches Berufsgesetz in der Logopädie/Sprachtherapie veröffentlicht. Wir halten Sie auf dem Laufenden.