Meldung
„Auf dem Weg in den Koalitionsvertrag – Bundestagsneuwahlen 2025“
Engagierte Mitglieder für Projektgruppe gesucht
Worum soll es gehen?
Am 6. November gab Bundeskanzler Olaf Scholz das Scheitern der aktuellen Ampel-Regierung bekannt. Die Neuwahlen finden nun schon am 23. Februar 2025 statt. Das Scheitern der aktuellen Koalition bedeutet für die Logopädie in vielen Bereichen Rückschläge, da die bis zum Sommer 2025 angekündigten Gesetzesvorhaben nicht mehr umgesetzt werden. Gleichzeitig stellt es eine Chance dar und ist eine Aufforderung an unsere Berufsgruppe und uns als Berufsverband, uns frühzeitig und aktiv in den politischen Prozess einzubringen.
Um dies in der verbleibenden Zeit bestmöglich vorzubereiten und umzusetzen, rufen wir eine neue Projektgruppe ins Leben. Ziel der Projektgruppenarbeit (PG) ist es, dass unsere Bedarfe und Forderungen in den Koalitionsvertrag aufgenommen und als Gesetzesvorhaben der zukünftigen Bundesregierung umgesetzt werden. Eine wichtige Aufgabe der Projektgruppe wird daher sein, mit Infomaterial, Tipps für Politiker*innenkontakten und Erfahrungsaustausch, Mitglieder und weitere interessierte Kolleg*innen dabei zu unterstützen, sich an Parteien und Politiker*innen zu wenden, denn: Gemeinsam mit vielen Kolleg*innen können wir erfolgreicher unsere Wünsche und Forderungen an Wahlkreisabgeordnete vor Ort vermitteln. Unsere Themen sollen den MdB-Kandidat*innen und Parteien so bewusst sein, dass sie diese in ihre politische Verantwortung und dementsprechend in Parteiprogramme, Wahlkampf, politische Arbeit und den Koalitionsvertrag aufnehmen.
Das Schöne dabei: Alle, die sich gern berufspolitisch engagieren möchten, haben jetzt die Gelegenheit, selbstwirksam die Interessen der Logopädie zu vertreten.
Konkrete Aktivitäten und Aufgaben entwickelt und gestaltet die Projektgruppe (PG) eigenständig mit dem Arbeitstitel:
„Auf dem Weg in den Koalitionsvertrag – Bundestagsneuwahlen 2025“
Wer macht mit?
Mach mit, wenn du Lust hast, dich berufspolitisch für wichtige logopädische Themen im aktuellen Wahlkampf einzusetzen und du kreative Ideen hast, diese auch an Kolleg*innen innerhalb und außerhalb des Verbandes weiterzutragen.
Die Projektgruppe arbeitet von Dezember 2024 bis zur Verabschiedung des Koalitionsvertrages zusammen. Den persönlichen zeitlichen Einsatz der PG-Mitglieder werden wir in einem ersten Onlinetreffen besprechen und gemeinsam gestalten. Dieses findet am 12. Dezember 2024 in der Zeit von 19:30 - 21:30 Uhr statt. Ein weiteres Treffen ist bereits am 16. Dezember 2024 geplant.
Interessiert? Melde dich gerne bis zum 30. November 2024 bei uns, schreib uns etwas zu deiner Motivation und – wenn du hast – auch zu deinen Vorerfahrungen. Auch Fragen zur Mitarbeit beantworten wir gern.:
Wir freuen uns auf deine Mail an karrasch(at)dbl-ev.de oder buechner(at)dbl-ev.de mit dem Betreff „PG Bundestagswahl 2025”, dein ehrenamtliches Engagement und deine Ideen!
Dagmar Karrasch und Heidemarie Büchner