Meldung
ARGEN: Heilmittel-Webportal mit erweiterten Funktionen
Zum Ausbau des Heilmittel-Webportals der ARGEN hat uns die ARGE Heilmittelzulassung Niedersachsen mit nachfolgendem Schreiben über einige relevante Neuerungen informiert, die die den Heilmittelpraxen die Arbeit mit dem Portal erleichtern sollen.
Wir bitten um freundliche Beachtung. Den Link zum Webportal finden Sie hier.
--
Betreff: Zulassungsportal der ARGE Heilmittelzulassung
Sehr geehrte Damen und Herren,
die ARGEN Heilmittelzulassung, betreiben ja seit einiger Zeit ein Zulassungsportal, über das online alle wesentlichen Informationen zur Zulassung eingesehen werden und auch online Veränderungen gemeldet werden können. Unter anderem können dort die gemäß der Rahmenverträge geforderten öffentlichen Informationen zur Praxis, sowie die Daten zu den Mitarbeitenden eingesehen, ggf. korrigiert bzw. erstmals hinterlegt werden.
Das Portal wird beständig weiterentwickelt. So haben wir vor kurzem eine neue Softwareversion freischalten können.
Hier die wichtigsten Änderungen für Sie im Überblick:
- Fachliche Leiter können direkt angemeldet und abgemeldet werden. Bisher war leider der Umweg über die Anmeldung als Mitarbeiter und danach „Beförderung“ zur fachlichen Leitung erforderlich. Ebenso können die fachlichen Leiter jetzt auch in einem Vorgang komplett abgemeldet werden.
- Damit unsere Briefe, insbesondere die Bescheide richtig erstellt werden, muss bekannt sein, wer die Praxisinhabende Person ist. Dafür wurde das Feld Inhaber/Ansprechpartner geändert. Es können nun auch mehrere Ansprechpartner bzw. Praxisinhaber gemeldet werden, das war in der vorhergehenden Version leider nicht möglich.
- Bereits gemeldete Abrechnungsberechtigungen (nur im Bereich Physiotherapie und Massagepraxen vorhanden) für einen Therapeuten sind nun in der Dropdownauswahl bei der Meldung neuer Abrechnungsberechtigungen entfernt. Im nächsten Update wird die MLD in einer Bezeichnung zusammengefasst. Die bisher doch unübersichtliche Darstellung aus der Zeit der Verwendung der Daten nur zur Rechnungsprüfung wird überarbeitet. Bis dahin sind die bisher leeren Felder leider noch auswählbar.