Meldung
Arbeitskreis Demenz lädt Interessierte zum Mitarbeiten ein
Termine für 2025 stehen fest!
Der Arbeitskreis (AK) Demenz wurde bereits 2011 gegründet und arbeitet seither in unterschiedlicher Zusammensetzung. Geleitet wird der Arbeitskreis von Monika Hübner. Ab 2018 sind neue, vor allem junge Kolleg*innen hinzugestoßen. Es wurde 2019 ein Informationspapier erarbeitet, dass sich an betroffene Menschen und deren Angehörige wendet. Dieses Papier erläutert aus Sicht von Logopäd*innen Handlungsfelder , Anforderungen und Aspekte von Diagnostik und Therapie hinsichtlich des Arbeitsfeldes Demenz. Zudem wurde eine Übersicht über aktuell evidenzbasierte Therapieverfahren bei Sprachstörungen bei Demenz durch und für die Mitglieder erarbeitet. Aktuell befindet sich das Podcast-Projekt 2024 im Abschluss. Bereits 2023 gestalteten Tabea Wuttke und Christina Knels einen Podcast mit dem Format der Deutschen Alzheimergesellschaft. Nun sind noch drei Beiträge für das Format „Klinisch relevant“ geplant (Demenz – Ernährung /Dysphagie; Demenz und Kommunikation, Informationen zu PPA).
Ab Januar werden neue Projektideen angegangen und weitere Ideen gesammelt. In diesem Zusammenhang lädt der AK Demenz ein, sich einzubringen: als praktizierende Logopädin/Logopäde in Praxis und Kliniken, als Lehrende oder mit Forschung beauftragte Logopä*innen. Bitte melden Sie sich gern bei uns und besuchen Sie uns bei einem der nächsten Treffen!
Der AK trifft sich 4x jährlich via Zoom. Dazu stehen folgende Termine für 2025 fest:
- 7. Januar 2025
- 1. Mai 2025
- 1. Juli 2025
- 7. Oktober 2025
immer ab 20:00 Uhr.
Nehmen Sie bei Interesse gerne Kontakt über: Tabea Wuttke: tabea(at)tabeawuttke.de oder Saskia Sickert: sa_sickert@freenet.d