Meldung
App auf Rezept
Die neolexon Aphasie-App wird von allen gesetzlichen Krankenkassen erstattet
Die neolexon Aphasie-App wird nun von allen gesetzlichen Krankenkassen erstattet. Am 7. Februar 2022 hat das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte die App als 30. Anwendung in das Verzeichnis für Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) aufgenommen. Es ist damit die erste „App-auf-Rezept“ in der Logopädie.
Wer nach einer Hirnschädigung, z.B. einem Schlaganfall, an einer Sprachstörung leidet, kann mit der neolexon Aphasie-App selbstständig zuhause am Computer oder Tablet trainieren. Der Logopäde passt die Übungsinhalte und die Schwierigkeit der App individuell an die Bedürfnisse des Patienten an. So übt jeder Patient genau die Inhalte, die für ihn persönlich relevant sind und zu keiner Über- oder Unterforderung führen.
„Wir sind überglücklich. Wir hatten immer das Ziel, dass unsere Apps allen Patienten zur Verfügung stehen – unabhängig vom Einkommen. Dieses Ziel haben wir jetzt erreicht: Alle gesetzlichen Krankenassen erstatten unsere App und helfen damit Menschen nach einem Schlaganfall oder Schädel-HirnTrauma“, freut sich Dr. Hanna Jakob, Geschäftsführerin der Limedix GmbH. Gemeinsam mit Dr. Mona Späth entwickelte die promovierte Sprachtherapeutin 2013 die Idee für diese Anwendung. Heute arbeitet ein interdisziplinäres Team in München an digitalen Anwendungen für die Logopädie. 2019 gewannen die Gründerinnen den „Digitale Female Leader Award“ in der Kategorie „Health“, 2020 wurde die Aphasie-App mit dem „Digitalen Gesundheitspreis“ von Novartis ausgezeichnet.