Meldung
Am Puls der Zeit: Die neue Vortragsreihe "Logopädie Digital"
Initiiert von Prof. Norina Lauer (OTH Regensburg), Prof. Sabine Corsten (KH Mainz) und Prof. Juliane Leinweber (UMG/ HAWK GCG) startete am gestrigen Donnerstag die Vortragsreihe „Logopädie Digital“.
„Digital“ ist das spannende neue Format gleich doppelt: die knapp 140 Teilnehmer/innen verfolgten per Zoom den Vortrag von Dr. Hanna Jakob zur neolexon-App, der ersten DiGA im logopädischen Bereich. DiGA steht dabei für „Digitale Gesundheitsanwendung“, die entsprechenden Medizinprodukte sind vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte zertifiziert und damit erstattungsfähig durch die gesetzlichen Krankenversicherungen.
Hanna Jakob hob in ihrem Vortrag besonders auch die Möglichkeiten zum individuellen Zusammenstellen der Übungssequenzen sowie die Motivation zum eigenständigen Üben der Patient/iinnen hervor.
Erste Wirksamkeitsnachweise liegen vor, im Rahmen der Re-Zertifizierung als DiGA startet aktuell eine neue Studie, für die noch Teilnehmende gesucht werden. Weitere Informationen dazu bekommen interessierte Therapeut/iinnen direkt unter studien(at)neolexon.de.
Die rege Diskussion im Anschluss - insbesondere zur Anwendung in der Praxis, aber auch zur Studie - zeigte, dass dieses Thema und diese Vortragsreihe am „Puls der Zeit“ ist. Aus dem dbl-Bundesvorstand hatten sich Dagmar Karrasch, Silke Winkler, Frauke Kern und Heike Marré zugeschaltet, denn das Thema „Digitalisierung in der Logopädie“ ist natürlich hochrelevant – wie auch die aktuelle Schwerpunktausgabe unserer Zeitschrift forum:logopädie zu genau diesem Thema zeigt.