Meldung
Am 29. Oktober ist Welt-Schlaganfalltag
Wo setzt logopädische Therapie an?
Jedes Jahr erleiden in Deutschland mehr als 270.000 Menschen einen Schlaganfall. Die meisten von ihnen leiden an Folgeschäden. Zum Welt-Schlaganfalltag 2024 möchten wir uns allen anschließen, die am Aktionstag zu Schlaganfall aufklären, und widmen uns dem wichtigen Thema mit dem besonderen Fokus auf logopädische Therapie.
Das sollten Betroffene und Angehörige wissen
Nach einem Schlaganfall können Störungen der Sprache, des Sprechens und des Schluckens auftreten. Dann spricht man von einer Aphasie (Sprachstörung), einer Dysarthrie (Störung der Atmung, Stimmgebung und Artikulation), einer Sprechapraxie (wenn die Planung von Sprechbewegungen betroffen ist) oder aber von einer Schluckstörung (Dysphagie). In der logopädischen Therapie wird daran gearbeitet, sich wieder mitteilen und mit anderen verständigen zu können. Wenn Probleme mit dem Essen und Trinken auftreten, arbeiten Logopäd*innen mit den Patient*innen daran, wieder sicher Schlucken zu können. Wie eine Therapie also aussehen kann, wird je nach dem individuellen Bedarf entschieden.
Was wünschen sich die Betroffenen?
Rund 70 Prozent der Schlaganfall-Betroffenen fühlen sich in der häuslichen Nachsorge nicht ausreichend versorgt, wie eine Befragung der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe zeigt. Von etwa 1.000 Befragten gaben 41 Prozent an, sie benötigten mehr Therapien oder Rehabilitationsmaßnahmen, als sie erhalten.
Bis zu 80 Prozent der Betroffenen gaben an, an Beeinträchtigungen wie Sprach- oder Aufmerksamkeitsstörungen zu leiden. Sie alle benötigen Logopädie oder neuropsychologische Unterstützung, heißt es in der Auswertung der Studie. Welche Bereiche außerdem betroffen sind und welche sonstige Unterstützung sich die Betroffenen wünschen, können Sie hier nachlesen.
Hilfe für Betroffene
Sie leiden an den Folgen von Schlaganfall und brauchen eine logopädische Therapie? Der dbl bietet den Such-Service „Logopädensuche“ an, mit dem Betroffene oder deren Angehörige qualifizierte Logopäd*innen in ihrer Umgebung finden können: https://www.dbl-ev.de/service/logopaedensuche.
Weitere hilfreiche Informationen finden Sie hier:
- Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe
- dbl-ev.de – Thema Aphasie
- dbl-ev.de – Thema Dysarthrie
- dbl-ev – Thema Dysphagie
Für dbl-Mitglieder: fachlicher Austausch im Mitgliederportal
Nutzen Sie gerne unser Mitgliederportal, um sich untereinander zu diesem Thema auszutauschen. So können Sie von den Erfahrung Ihrer Kolleg*innen profitieren oder andere an Ihrer Expertise teilhaben lassen.