Meldung
„Akademisierung der Therapieberufe – aktuelle Entwicklungen”
Kostenlose Online-Veranstaltung am 16. Januar 2025
Der nun durch den vorzeitigen Regierungswechsel stockende Gesetzgebungsprozess belastet unsere Branche sehr. Seit Jahren machen wir uns mit den anderen Verbänden der Logopädie/Sprachtherapie gemeinsam stark für die Vollakademisierung, aber Deutschland hängt im Vergleich zu anderen Ländern weit hinterher. Bei uns absolvieren Logopäd*innen, Ergo- und Physiotherapeut*innen immer noch eine dreijährige Berufsausbildung an einer Berufsfachschule. Trotzdem hat sich mittlerweile eine Vielzahl von Studienangeboten für Therapieberufe an deutschen Hochschulen etabliert.
Das DUZ Spotlight , das am 16. Januar 2025 von 12:00 bis 13:00 Uhr vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) kostenfrei angeboten wird, beleuchtet in einer Online-Veranstaltung das Thema „Akademisierung der Therapieberufe“ aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Es bietet umfassende Daten und eine Analyse kontroverser Diskussionen in Deutschland vor dem Hintergrund internationaler Entwicklungen.
Die Autor*innen Dr. Sigrun Nickel und Anna-Lena Thiele geben in der Online-Veranstaltung zunächst einen Überblick über die aktuelle Situation. Die Schweiz wird dann als Beispiel guter Praxis vorgestellt, da hier eine Vollakademisierung der drei Berufszweige bereits erfolgreich ist. Prof. Dr. Gerber-Grote von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) bietet ein Einblick in den Prozess und was Akteure in Deutschland von der Umsetzung in der Schweiz lernen können. Die Teilnehmenden haben nach den Impulsen die Gelegenheit, Fragen an alle Referent*innen zu stellen.
Referentinnen:
- Dr. Sigrun Nickel, Anna-Lena Thiele, CHE Centrum für Hochschulentwicklung
- Prof. Dr. Andreas Gerber-Grote, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW)
Moderatorin:
- Melanie Rischke, CHE Centrum für Hochschulentwicklung
Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss – Registrierungen sind danach aus technischen Gründen nicht mehr möglich.Anmeldeschluss ist der 15. Januar 2025, 12:00 Uhr