Meldung
7. Hauptvorstandssitzung der DVfR
Teilhabe und Inklusion
Am 18. Oktober 2022 fand die 7. Hauptvorstandssitzung der Deutsche Vereinigung für Rehabilitation e.V. (DVfR) im Hybridformat statt. Der dbl ist schon seit längerem Mitglied dieser Vereinigung und seit 2021 sind Silke Winkler und Heidemarie Büchner stellvertretende Mitglieder des Hauptvorstandes der DVfR und nehmen regelmäßig an den Hauptvorstandssitzungen teil. In dieser Sitzung standen auch diesmal die Inklusion und Teilhabe aller Menschen in Deutschland im Vordergrund. Unter dem Tagesordnungspunkt „Aktuelle Entwicklungen aus Rehabilitation und Teilhabe“ wurde ausführlich über ein Treffen mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) berichtet, aber auch über Entwicklungen zum § 43a SGB XI und die Aktivitäten im Zuge der Reform der inklusiven Kinder- und Jugendhilfe.
Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war die nochmalige Besprechung des Papieres der DVfR zur Agenda für einen Aktionsplan „Inklusives Gesundheitswesen“ der Bundesregierung, welches unter den Teilnehmenden in seiner aktuellen Fassung großen Zuspruch fand. Viele Themenfelder der Gesundheitsversorgung, aber auch -prävention, Rehabilitation sowie politische Aspekte werden in diesem Papier zusammengefasst. Der dbl hatte im Vorfeld seine Änderungswünsche und Ergänzungen bzgl. des Themenbereiches Heilmittelversorgung eingebracht.
Darüber hinaus wurde zum aktuellen Stand aus den Fachausschüssen berichtet, Versorgungslücken in der Rehabilitation dargestellt und über das Konzept der Reha- Fähigkeit diskutiert.
Zusammengefasst ein produktiver Tag mit vielen neuen Impulsen für die Arbeit des dbl auf politischer Ebene und eine Verbesserung der Patientenversorgung im Bereich Prävention und Teilhabe.