Meldung
6. März 2020 Europäischer Tag der Logopädie
LOGOPÄDIE ist vielfältig! LOGOPÄDIE lohnt sich!
Wie in jedem Jahr ist auch in diesem Jahr am 6. März der Europäische Tag der Logopädie. Anders als in den Vorjahren gewohnt gibt es in diesem Jahr aber keinen speziellen Themenschwerpunkt, sondern es wird unter dem Motto “ Logopädie lohnt sich“ auf die Vielfalt der therapeutischen Unterstützung, die Logopädinnen und Logopäden anbieten, aufmerksam gemacht: Chronische Heiserkeit, Stottern, unverständliche Aussprache, Wortfindungsstörungen, Schluckprobleme, Sprachentwicklungsstörungen… - es sind unterschiedliche Anliegen, mit denen sich Patientinnen und Patienten an Logopädinnen wenden. Hier erhalten sie therapeutische Unterstützung und Hilfe, die es ihnen ermöglicht, im Beruf wieder voll da zu sein, sprachliche Anforderungen in der Schule zu erfüllen, sich wieder mitzuteilen, erneut genussvoll zu essen oder insgesamt ihre Lebensqualität zu verbessern.
Gemeinschaftsaktion deutschsprachiger Logopädieverbände
In diesem Jahr wurde der Europäische Tag der Logopädie gemeinsam mit den deutschsprachigen Logopädieverbänden in der Schweiz (DLV), Österreich (logopädieaustria) und Liechtenstein (BLL) vorbereitet. Eine Schweizer Agentur hat verschiedene Motive gestaltet, die die Botschaft „Logopädie ist vielfältig und Logopädie lohnt sich!“ in den Mittelpunkt stellt. In allen vier Ländern wird diese Botschaft über die verschiedenen Plakatmotive in die breite Öffentlichkeit getragen.
Wir stellen Ihnen vier verschiedene Plakatmotive zum Download bereit, drei davon können Sie auch als Plakate und/oder Postkarten bestellen. Ab sofort sind im dbl-Shop (Rubrik Marketing für Beruf und Verband) die neuen Plakate (DIN A2) und Postkarten erhältlich .
Plakate, Postkarten und Social Media
Der Europäische Tag der Logopädie bietet Ihnen einen guten Rahmen und eine besondere Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit für Aktionen, mit denen Sie Ihre besonderen therapeutischen oder anderen Arbeitsschwerpunkte vor Ort bekannt machen können. Dies gilt sowohl für ambulante Praxen als auch für Kliniken oder Institute, für diagnostisch-therapeutische Angebote als auch für Projekte, in denen die logopädische Expertise in anderen Feldern – beispielsweise im Bildungsbereich – eingebracht wird. In unserer Ideenbörse auf der dbl-Website (nur für dbl-Mitglieder, daher bitte einloggen) finden Sie weitere Anregungen für Ihre Öffentlichkeitsarbeit.
Auch auf Ihren Social-Media-Kanälen können Sie auf den Europäischen Tag der Logopädie aufmerksam machen. Nutzen Sie Ihre Profile auf Facebook, Twitter, Instagram etc. um auf Ihr gewähltes Thema und Ihre geplante Aktion aufmerksam zu machen oder teilen Sie einfach die dbl-Postings, die in den nächsten Wochen in regelmäßigen Abständen auf Facebook und Twitter erfolgen werden. Folgende Hashtags können Sie für Postings zum Europäischen Tag der Logopädie nutzen:
#europäischertagderlogopädie
#logopaedielohntsich
#4laender1logopaedie
#logopädie
#dblev
Aktionspaket für dbl-Mitglieder
In diesem Jahr haben wir für dbl-Mitglieder ein Aktionspaket zusammengestellt. Es enthält von allen drei Druckmotiven jeweils ein Plakat und zehn Postkarten. dbl-Mitglieder können das Aktionspaket bis zum 6. März 2020 kostenlos über den dbl-Shop (Rubrik „Marketing für Beruf und Verband, Artikel Nr. 8015) bestellen, lediglich das Porto wird in Rechnung gestellt. Auf den Plakaten und Postkarten ist in diesem Jahr kein Hinweis auf die Telefonhotline abgedruckt, so dass sie auch noch nach dem 6. März weiterverwendet werden können.
Expertenhotline
Eine Telefonhotline wird auch in diesem Jahr wieder eingerichtet. Nachdem wir hierbei in den vergangenen Jahren von vielen dbl-Mitgliedern - je nach thematischen Schwerpunkt - hervorragend unterstützt wurden, werden in diesem Jahr die Expertinnen aus dem Bundesvorstand die Hotline am 6. März von 17-20 Uhr betreuen.
Viel Erfolg am Europäischen Tag der Logopädie wünscht
Ihre dbl-Geschäftsstelle
(Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)