Meldung
23. Herbsttagung des BDSL
Vorstandswahlen: Jana Post folgt auf Vera Wanetschka
Am 1. und 2. November 2023 fand in Berlin die 23. Herbsttagung des Bundesverbands Deutscher Schulen für Logopädie (BDSL e.V.) statt. Im Mittelpunkt standen zwei Themen: zum einen die Änderungen der Ausbildungs- und Prüfungsordnung LogAPrO, die seit dem 1. Oktober 2023 bundesweit aufgrund der Heilberufe-Prüfungsrechtmodernisierungsverordnung in Kraft getreten ist. Der Vorstand des BDSL konnte so einen Eindruck von den großen Divergenzen bei der Auslegung des Gesetzes der einzelnen Bundesländer bzw. Behörden gewinnen. Die Mitgliederversammlung beauftragte den Vorstand, hierzu eine Stellungnahme abzugeben. Das Weiteren wurde der aktuelle Stand der Novellierung des Berufsgesetzes diskutiert. Der Vorstand verwies auf die neue Übergangsregelung im Pflegestudiumstärkungsgesetz, die 2026 als Zeithorizont für die Logopädie markiert. Außerdem wurde auf die Zwischentöne verschiedener politischer Akteure aufmerksam gemacht, nach denen eine Vollakademisierung der Logopädie/Sprachtherapie zu prüfen sei. Der BDSL sieht seine Verantwortung unverändert darin, eine Vollakademisierung zu unterstützen und Übergangsregelungen für die Schulen zu entwickeln und zu verhandeln.
Neuer BDSL-Vorstand gebildet – langjährige Vorsitzende Vera Wanetschka wird gebührend verabschiedet
Darüber hinaus wurde ein neuer Vorstand des BDSL gewählt. Vera Wanetschka, langjährige erste Vorsitzende des BDSL, gab ihr Amt ab und wurde für ihre engagierte und unermüdliche Arbeit für die Logopädie und deren Ausbildungsstandards ehrenvoll verabschiedet. Der Vorstand des BDSL wird nun von Jana Post (Erster Vorsitzenden), Peter Gramann (Zweiter Vorsitzender), Susanne Jangknecht (Beisitzerin) sowie Katja Meffert (Schriftführerin) und Hannah Stebel (Kassenwartin) gebildet.
Traditionell mündete die Herbsttagung des BDSL dann in den Fachtag des Verbundes für Ausbildung und Studium in den Therapieberufen (VAST), der am 3. November 2023 in der Wannseeschule Berlin stattfand. Mit besonderem Interesse wurde dabei der Vortrag von Ministerialdirigent Marcus Algermissen aus dem Bundesministerium für Gesundheit verfolgt. Seine Wort lassen die große Hoffnung zu, dass die Logopädie mit der für 2026 anstehenden Berufsgesetznovellierung in die Vollakademisierung geführt wird. Eine ausführliche Darstellung der VAST-Tagung können Sie hier nachlesen.
Jana Post, 1. Vorsitzende des BDSL