Meldung
12. dbs-dbl-Forschungssymposium am 25. März 2023 im Onlineformat
Forschungsthemen aus der Logopädie / Sprachtherapie 2023
Am Samstag, den 25. März 2023 findet von 10:00 bis 15:00 Uhr das 12. gemeinsame Forschungssymposium des dbl und dbs im Online – Format statt. Die Anmeldung per E-Mail an forschungssymposium(at)dbs-ev.de ist ab dem 17. Januar bis 18. März 2023 möglich.
Für Berufstätige beträgt der Teilnahmebeitrag 20 Euro, für Studierende der Berufsfach- und Hochschulen 10 Euro. Es werden 2 Fortbildungspunkte vergeben.
Die gastgebende Hochschule ist in diesem Jahr die Leibnitz-Universität Hannover, Abteilung Sprach-Pädagogik und –Therapie, vertreten durch Prof. Dr. Ulrike Lüdtke und Dr. Hanna Ehlert.
Auch für 2023 ist ein vielfältiges Programm geplant, das einen Querschnitt durch verschiedene Forschungsgebiete und Forschungsergebnisse aus der Logopädie/Sprachtherapie bietet. Den Keynote-Vortrag mit dem Titel „Chancen und Herausforderungen des Einsatzes künstlicher Intelligenz in der Sprachtherapie/Logopädie“ wird Dr. Hanna Ehlert halten. Es folgen weiter Vorträge aus dem Bereich der Kindersprache, Poltern, der palliativen Logopädie sowie der Aphasietherapie. Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier.
Wie in den vergangenen Jahren bereits als feste Tradition etabliert, findet am Vorabend des Symposiums, am 24. März 2023 von 18:30 bis ca. 20:00 Uhr, eine Veranstaltung für Studierende statt; die in diesem Jahr durch die Studierendenvertretung des dbs organisiert wird. Das Thema der Veranstaltung lautet: „Abschluss – und dann?“ Aufgezeigt und diskutiert werden Möglichkeiten des weiteren Berufsweges und welche Aspekte die unterschiedlichen Berufsalltage bestimmen. Diese Veranstaltung ist kostenlos und findet ebenfalls online statt. Anmeldungen hierfür sind unter Angabe des Namens per Mail an potsdam(at)studierende.dbs-ev.de ab dem 17. Januar bis zum 15. März 2023 möglich.