Meldung
11. Forschungssymposium des dbl und des dbs
Online-Veranstaltung am 2.4.2022
Am 2. April 2022 findet in digitaler Form das gemeinsam vom Deutschen Bundesverband für Logopädie e.V. (dbl) und Deutsche Bundesverband für akademische Sprachtherapie und Logopädie e.V. (dbs) initiierte Forschungssymposium mit dem Titel „Forschungsthemen aus der Logopädie/Sprachtherapie“ statt. Bereits zum 11. Mal werden dann Forschungsergebnisse und Forschungsarbeiten mit Praxisrelevanz vorgestellt. Gastgebende Hochschule ist die Julius-Maximilian-Universität-Würzburg, vertreten durch Prof. Carina Lüke. Prof. Lüke hat den Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik inne und ist Studiengangsleitung des Modellstudiengangs Akademische Sprachtherapie und Logopädie. Lüke wird mit ihrem Keynotevortrag „In den Händen der Kinder –Prädiktivität gestischer Kommunikation für die Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten“ das Symposium beginnen.
Es folgen Vorträge zu neuen Forschungsergebnissen aus der Therapie zur Behandlung idiopathischer Parkinsonpatientinnen und -patienten, aus dem Bereich der Stimmdiagnostik, der Behandlung von Kindern mit Cochlea-Implantaten, zur frühkindlichen Sprachentwicklung und Wortschatzerfassung sowie zur Diagnostik von Sprechapraxien.
Die Anmeldung zum Symposium ist ab sofort bis 29. März 2022 möglich. Bitte senden Sie eine E-Mail unter Angabe Ihres Namens, der Wohn- und Email-Adresse an:
forschungssymposium(at)dbl-ev.de
Alle eingegangenen Daten werden ausschließlich für die Rechnungstellung, Versendung des Teilnahmelinks und Erstellen der Teilnahmebescheinigung verwendet und im Anschluss an das Symposium gelöscht.
Die Teilnahmegebühr beträgt für Berufstätige 20 Euro, für Studierende 10 Euro (der Nachweis der Ausbildung dazu ist obligatorisch). Für das Symposium können aufgrund der digitalen Form 2 Fortbildungspunkte vergeben werden.
Die ebenfalls digitale Vorabendveranstaltung wird von der Bundesstudierendenvertretung des dbl (BSV) organisiert. Unter dem Titel „In einem Land vor unserer Zeit – aus dem Nähkästchen geplaudert mit Dietlinde Schrey-Dern und Vertreter/innen von HOCHSCHULEJETZT! findet eine Informationsveranstaltung zum Thema Akademisierung und Professionalisierung statt.
Anmeldungen hierzu sind mit Namensangabe bis zum 31. März 2022 zu richten an:
bsv(at)dbl-ev.de
Die Teilnahme an der Vorabendveranstaltung ist kostenfrei.
Das gesamte Programm im Überblick finden Sie hier im Flyer.
Azzisa Pula-Keuneke (dbl-Referat Bildung)