Meldung
11. Bochumer Symposium Evidenzbasierte Logopädie am 22. September 2023
„Stimmstörungen in Diagnostik und Therapie“
Der Studiengang Logopädie der Hochschule für Gesundheit lädt herzlich zum 11. Bochumer Symposium Evidenzbasierte Logopädie ein. Das Thema in diesem Jahr lautet: „Stimmstörungen in Diagnostik und Therapie“. Die Veranstaltung findet am Freitag, den 22. September 2023 von 08:50 – 16:50 Uhr im digitalen Format statt.
Das Programm startet am Vormittag mit zwei Keynote-Vorträgen von international renommierten Wissenschaftlerinnen: PD Dr. Meike Brockmann-Bauser referiert zum Thema Stummfunktionsdiagnostik und Anne-Maria Laukkanen, PhD widmet sich im therapeutischen Bereich den Semi-Occluded Vocal Tract Exercises (SOVTE).
Es folgt ein Vortrag zur Kultursensibilität im Zusammenhang mit Stimme. Anschließend wird der Bochumer Nachwuchspreis für zwei herausragende Bachelorarbeiten verliehen.
Am Nachmittag besteht die Möglichkeit, an praxisnahen Workshops zu vielfältigen logopädisch-klinischen Themen teilzunehmen (Stimmrehabilitation von Sänger*innen, Acoustic Voice Handicap Index, Widerstände in der Stimmtherapie, Akzentmethode).
Das gesamte Programm kann hier als PDF eingesehen werden.
Teilnahme & Kosten
Die Anmeldung zum Symposium ist bis zum 12. September 2023 möglich. Hier geht es direkt zum Anmeldelink.
Die Teilnahme am Symposium ist für Kooperationspartner*innen, Studierende und Alumni des Studiengangs Logopädie an der HS Gesundheit kostenfrei. Studierende anderer Hochschulen zahlen 15 €, andere Teilnehmer*innen 35 €.
Der Studiengang Logopädie freut sich sehr über viele interessierte Teilnehmer*innen und einen angeregten Austausch!