Poster
Hier finden Sie die Abstracts zu Postern, welche ursprünglich auf dem 49. dbl-Kongress 2020 vorgestellt werden sollten.
Freitag, 19.Juni 2020 - 10:15 bis 11:45 Uhr - Festsaal
Empirische Befragung von Kinderärzten und Erziehern zur Identifikation und Behandlung kindlicher Schluck- und Fütterstörungen
Viviane Mantovan
Prädikatoren der neurogenen Dysphagie nach mechanischer Extraktion bei ischämischem Schlaganfall
Johanna Becker
Abstract
Führt Motorisches Lernen bei erwachsenen Patienten mit Dysarthrie zu einer Verbesserung der Verständlichkeit?
Alexandra Blöck
Motorisches Lernen im Alter: Eine Lernstudie mit Biofeedback in Strength and Skill Training (BiSSkiT) im Skill Paradigma mit gesunden Erwachsenen ab 60 Lebensjahren
Julia Hirschwald
Stille Pausen in der Spontansprache - Reliabilität in unterschiedlichen Erhebungsmethoden und Zusammenhänge mit exekutiven Funktionen
Hannah Hensen
Effekte der Melodischen Intonationstherapie auf linguistische und kommunikative Fähigkeiten bei Aphasie und Sprechapraxie – Analyse eines Einzelfalles
Michelle Förster
Kommunikationsstörungen bei Schizophrenie und ihre neuralen Korrelate – Implikationen für eine multimodale Interventionsstudie
Lydia Riedl
Transfer im Fokus: Benenntherapie bei Aphasie auf ansteigenden sprachlichen Ebenen
Lucia Bartels
Teilhabe in der Aphasietherapie fördern - ein digitales Spielekonzept
Maxi Sasso-Sant
Evaluation der Leseleistungen und des Lesesinnverständnisses bei Alzheimer-Demenz
Anna-Maria Strinzel
Ratgeber leichter lesen – Studie zur besseren Lesbarkeit von Texten für Aphasiker
Eva Lauinger
Samstag, 20.Juni 2020 - 09:00 bis 10:30 Uhr - Festsaal
Musiktherapeutische Maßnahmen zur Hör- und Sprachförderung von Kindern mit CI - eine Fragebogenstudie mit deutschen Kliniken und CI-Zentren
Sarah Breusch
Veränderung der Lebenszufriedenheit nach Cochlea-Implantation im Erwachsenenalter
Dr. Karina Karolina de Santis
CBM-Schreiben – ein Verfahren zur Lernfortschrittsmessung im Bereich der Schreibflüssigkeit
Dr. Julia Winkes & Dr. Pascale Schaller
Entwicklung einer konsensbasierten Therapieempfehlung für die Padovan-Methode® in der Neurorehabilitation
Dimitri Eisenmeier
Sind Videohausaufgaben in der myofunktionellen Therapie effektiver als Hausaufgaben in Papierform?
Clarissa Kammleiter
Akzeptanz digitaler Medien in der Logopädie aus Elternperspektive am Beispiel des Projektes AVATAR
Janina Köpke
Therapie der Erzählfähigkeit – Gemeinsam üben Geschichten zu erzählen: eine Evaluationsstudie
Rachel Bamberger & Jule Hofacker
Optimale Therapie bei Sprachentwicklungsstörung
Stephanie Göller
Genuserwerb im Deutschen bei sukzessiv bilingualen Kindern
Laura Püschel
Pilotstudie zur Messung der Qualität der therapeutischen Beziehung in der Kindersprachtherapie
Rieke Schlüter & Maraike Krebs