Fazit: Social Media oder Praxishomepage
Um für sich zu entscheiden, ob Facebook ein optimales Kommunikationsinstrument für Ihre Praxis darstellt, sollten Sie abwägen, wie Sie Ihre Patienten am besten erreichen. Von der bestmöglichen Reichweite profitieren Sie, wenn Sie sich für eine parallele Nutzung von Facebook-Auftritt und Praxiswebsite entscheiden. So haben Sie die Möglichkeiten, sich die Vorteile beider Kommunikationsinstrumente zunutze zu machen und gleichzeitig individuelle Schwerpunkte zu setzen. „Der Inhalt beider Kommunikationskanäle sollte keinesfalls identisch sein, da sich die Nutzergruppen des Facebook-Auftritts und der Praxiswebsite unter Umständen überschneiden. Stattdessen sollte beides sinnvoll miteinander vernetzt werden, indem Sie z.B. über Ihre Facebook-Seite zusätzlichen Traffic auf Ihre bereits existierende Homepage generieren. Relevante Web-Inhalte können hierfür Social-Media-tauglich aufbereitet und mit internen Links versehen werden, um User auf Ihre Homepage zu leiten.“