Meldung
Zweiter Evaluationsbericht der Modellstudiengänge liegt vor
Vollakademisierung der Logopädie wird positiv bewertet
Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) hat nun den zweiten Evaluationsbericht fertig gestellt.
Mit Verlängerung der Modellklausel und des Berichts des BMG 2016 zur ersten Evaluation ging einher, dass eine zweite Evaluation erfolgen musste. Die zweite Evaluationsphase dauerte bis zum 30. September 2020. In dem zweiten Evaluationsbericht werden Fragen zur Struktur und Organisation der Ausbildung, Staatliche Prüfung und Prüfungsgestaltung, Nachhaltigkeit der Modellvorhaben, Folgen für Schülerinnen und Schüler mit mittlerem Schulabschluss, Ausbildungskosten bzw. Kostenfolgen der Akademisierung behandelt. Machbarkeit und Schlussfolgerungen folgen in einer bewertenden Betrachtung.
In der sich anschließenden Handlungsempfehlung des BMG wird Bezug genommen auf die am 5. März 2020 erschienenen Eckpunkte der Bund-Länder-Arbeitsgruppe „Gesamtkonzeption Gesundheitsfachberufe“. Das BMG kommt in seinem Resümee zu dem Schluss "[...] Die Evaluierungsberichte bewerten die Einführung einer regelhaften hochschulischen Ausbildung in der Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie weit überwiegend als möglich und geboten. Nach den Evaluierungsberichten kommt für die Logopädie eine Vollakademisierung in Betracht [...]." (S. 70)
Das BMG betont zum Schluss, dass mit diesem 2. Evaluierungsbericht validere Aussagen als 2016 getroffen werden konnten, vor allem in Hinblick auf die langfristigen Auswirkungen einer Akademisierung sowie der „Möglichkeit einer modularisierten und kompetenzorientierten Unterrichts- und Prüfungsgestaltung“.
Es sollen daher die Berufsgesetze der Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie entsprechend der Eckpunkten des „Gesamtkonzepts Gesundheitsfachberufe“ und unter Einbezug der vorliegenden Evaluationsergebnisse novelliert werden. Für die Physiotherapie ist bereits der Startschuss durch das Konsultationsverfahren erfolgt. Das BMG weist in seinem Schlusssatz darauf hin, dass das Ende der Modellphase am 31. Dezember 2024 für die Gesetzgebungsprozesse der drei Therapieberufe zu berücksichtigen sei.
Azzisa Pula-Keuneke (dbl-Referat Bildung)