Meldung
VIFF: Erfolgreicher Fortbildungstag
Gut besuchte Präsenzveranstaltung in Heidelberg
Die Vereinigung interdisziplinäre Frühförderung (VIFF) Baden-Württemberg hat am 6. März wieder einen erfolgreichen Fortbildungstag veranstaltet, dieses Mal mit dem Titel „SINN_hafte Frühförderung“. Die schon seit einigen Jahren gut eingeführte Veranstaltung wird alle 2 Jahre vom ehrenamtlichen Vorstand der VIFF Baden-Württemberg organisiert. Vertreten wird der dbl bei diesen durch unsere langjährige Delegierte in diesem Bundesland, Nikola Determann.
Der große Bedarf an Austausch bei den Kolleg*innen aus der Frühförderung nach den Coronajahren war deutlich zu spüren. Zumal die Situation in diesem Arbeitsfeld in einigen Regionen Baden-Württembergs aktuell schwierig ist, weil die Kinder/Familien aufgrund langer Wartelisten häufig nicht angemessen versorgt werden können. Es fehlen wegen des Fachkräftemangels außerdem Kindergartenplätzen.
Der Thementag konnte aufgrund der Vermittlung von Prof. Dr. Steffi Sachse in Präsenz in den Räumen der PH Heidelberg stattfinden. 150 Teilnehmende, darunter einige Logopädin-nen, haben sich eingefunden, um am Vormittag zunächst zwei Vorträge zu den Themen unter-stützte Kommunikation (Prof. Dr. Tobias Bernasconi, Universität Köln) und Resilienz im pä-dagogischen Alltag (Prof. Dr. U. Graf, Pädagogische Hochschule Heidelberg) zu hören.
Nach einer längeren Mittagspause mit integrierter, außerordentlicher Mitgliederversammlung, die auch genug Zeit zum Austausch ließ, gab es anschließend Workshops, die praxisorientiert verschiedene Schwerpunkte beleuchteten. So konnten die Themen „Unterstützte Kommunika-tion“ und „Resilienz“ vertieft werden. Außerdem waren eine Logopädin und eine Sprachthe-rapeutin zu den Themen „Essen und Trinken bei Kindern im Autismusspektrum“ und „Selek-tiver Mutismus“ als Referentinnen eingeladen. Ein Workshop zur „Nutzung der Bildschirm-medien im Kindesalter“ und einer mit dem Thema „ich spüre mich - ich spüre dich“ - als An-ker für eine spielerische Entwicklung - rundeten den Nachmittag ab.
Zum Schluss moderierte die Vorsitzende der VIFF Baden-Württemberg, Frau Dr. Oelkers-Ax, eine Abschlussrunde, in der von den Referentinnen und den Teilnehmenden aus den Workshops berichtet wurde.
Der nächste Thementag findet im Frühjahr 2026 statt.
Nikola Determann