Meldung
Patienten gesucht für Dokumentarfilmprojekt »Überlebt« zum Leben mit Schlaganfall
Liebe NRWler,
uns hat heute untenstehende Anfrage des Medienprojektes Wuppertal erreicht. Vielleicht kennen Sie Patienten, die sich gerne an diesem Filmprojekt beteiligen möchten.
Das Medienprojekt Wuppertal sucht für einen Dokumentarfilm Menschen unterschiedlichen Alters, die einen (oder mehrere) Schlaganfälle erlebt haben. Der Film soll öffentlich in einem Kino präsentiert und auf DVD und als Stream für die Aufklärungs- und Bildungsarbeit genutzt werden.
Im Zentrum des Filmes stehen Erfahrungsgeschichten von Betroffenen und ihren Angehörigen: Wie haben sie ihren Schlaganfall erlebt und überlebt? Wie verliefen die Akutbehandlung und die Reha? Welche Folgen hatte der Schlaganfall (für Familie, Arbeit, Beziehungsleben etc.) und wie ist danach der Lebensalltag mit eventuellen Behinderungen? Was und wer hilft ihnen, diese Herausforderungen zu bestehen?
Der Film soll dabei auch den Blickwinkel der Angehörigen der Betroffenen und deren spezifische Herausforderungen erzählen. Ziel des produzierten Filmes ist es, authentische Informationen über das Leben mit Schlaganfall aus der Perspektive von Betroffenen und aus ihrer Erfahrungswelt zu liefern.
Für den Film werden Frauen und Männer unterschiedlichen Alters aus der Region NRW (und angrenzenden Bundesländern) gesucht. Die Dreharbeiten sollen schon im Februar und März stattfinden.
Bitte wenden Sie sich bei Interesse an:
Medienprojekt Wuppertal
Andreas von Hören, Paul Reinholz
Fon: 0202-563 26 47
E-Mail: info(at)medienprojekt-wuppertal.de
www.medienprojekt-wuppertal.de