Meldung
Long/Post-COVID in der logopädischen Versorgung
Digitale Mitgliederkonferenz am 25. Januar 2023 - 17:30 Uhr
Auch in unsere logopädischen Praxen kommen zunehmend Patientinnen und Patienten mit Long/Post-Covid. Long/Post-COVID kann den Lebensalltag der Betroffenen sehr beeinflussen. Häufige Beschwerden sind zum Beispiel:
- starke Erschöpfung
- Konzentrationsprobleme
- Kurzatmigkeit
- Stimmstörungen
- Wortfindungsstörungen
Diese Symptome betreffen auch die Logopädie und unsere Handlungsfelder.
In unserer dbl AKTUELL-Mitgliederkonferenz am 25. Januar 2023 beschäftigen wir uns daher ausführlich mit diesem Thema und beleuchten es mit Blick auf die Bereiche Forschung, Therapie, Selbsthilfe und berücksichtigen dabei die Perspektive der Betroffenen und die ärztliche Sicht sowie das Thema Versorgung.
Spotlight on: Logopädie und Long/Post-COVID
Bei Long/Post-COVID handelt es sich um ein neuartiges Krankheitsbild, zu dem es erst wenig gesichertes Wissen gibt. Für Betroffene und Angehörige ist es oft schwer, passende Informationen und Unterstützungsangebote zu finden.
In dieser Online-Veranstaltung bringen wir relevante Mitspieler/innen aus der Versorgung zusammen und setzen Spotlights auf wichtige Aspekte für den logopädischen Alltag. Gastgeberin bei dblAKTUELL ist dbl-Präsidentin Dagmar Karrasch. Sie hat diesmal viele Gäste eingeladen:
- Anni Conrad (Krankenschwester) + Corinna Gellert (Physiotherapeutin), Long COVID Deutschland (LCD)
- Ulrike Frank Ph.D. (Dipl.-Patholinguistin), Uni Potsdam
- Maria Barthel M.Sc. (Logopädin), HAWK, Gesundheitscampus Göttingen
- Dr. med. Christian Gogoll (Internist und Pneumologe), Lungen-MVZ Weißensee
- Cordula Winterholler M.A. (Linguistin und Logopädin), Netzwerk Schluckstörung
Wir laden Sie herzlich ein, ab 17:30 Uhr dabei zu sein und sich gemeinsam mit uns mit den folgenden Fragen auseinanderzusetzen:
- Was hat sich in der aktuellen Fassung der S1-Leitlinie geändert?
- Welche Forschungsprojekte zu Long/Post-COVID gibt es derzeit in der Logopädie in Deutschland?
- Wie sehen Betroffene und die Selbsthilfe ihren individuellen Versorgungsalltag?
- Wie gehen wir damit um, dass die Versorgung mit Logopädie bei Long/Post-COVID nicht unter den besonderen Verordnungsbedarf fällt?
Möchten Sie teilnehmen? So funktioniert’s:
Die Teilnahme ist kostenfrei und exklusiv für dbl-Mitglieder. Den Link zur Registrierung für diese Veranstaltung finden Sie hier. Bitte registrieren Sie sich bis spätestens 30 Minuten vor Beginn der Veranstaltung.
Die Seite mit allen anstehenden Veranstaltungen finden Sie auch immer am Ende der Startseite oder hier unter >Service >Veranstaltungen.
Sie sind herzlich eingeladen, die Beiträge unserer Gäste zu hören und danach mit ihnen sowie untereinander in den Austausch zu kommen.
Wir freuen uns auf Sie!
Ihr dbl