Meldung
Bundesvorstandssitzung vom 23. bis 25. Januar 2020
3 Tage dbl in Magdeburg
Vom 23. bis 25. Januar 2020 traf sich der Bundesvorstand in Magdeburg zur Bundesvorstandssitzung (BVS). Der erste Tag der BVS widmete sich dem Thema Kongress, bei dem die nächsten fünf Jahre Kongress mit Unterstützung von Sinah Fröhlinger (dbl-Referat Kongress- und Eventmanagement) vorgedacht wurden.
In die Überlegungen wurden vielfältige Perspektiven einbezogen: die Rückmeldungen aus der Mitgliederbefragungen 2018, Ergebnisse der Kongressevaluation, politisch-strategische Überlegungen, Erfahrungen des Eventmanagements, Veränderungen der Kongress- und Messe-Landschaft sowie die satzungsgemäßen niedergeschriebenen Aufgaben des Verbandes.
Der dbl-Jahreskongress ist das Leuchtturmprojekt in der Logopädie: In jedem Jahr organsiert der Verband das größte und innovativste Fachevent der Profession: Es werden neueste Forschungsergebnisse vorgetragen und diskutiert, praktische Anwendungen für Ambulanz und Klinik vorgestellt, Wissenschaftspreise verliehen und über berufspolitische und gesellschaftsbezogene Trends und Weichenstellungen informiert und diskutiert.
Der dbl-Kongress ist der größte Treffpunkt für kollegialen und fachlichen Austausch, in welchem Entwicklung, Innovationskraft und Ressourcen der Profession sichtbar werden. Ziel ist es, die Stabilität und gesellschaftliche und fachliche Strahlkraft des Kongresses noch mehr Raum zu verleihen und weiterhin professionsübergreifend sichtbar zu machen.
Am zweiten und dritten Tag der BVS wurden die weiteren Themen des Jahres besprochen. Es wurde der Haushalt für das Jahr 2020 verabschiedet, bei dem Antje Voß als finanzpolitische Sprecherin der Länder vor Ort war. Es wurden die aktuellen Verhandlungen des Rahmenvertrages sowie die Aktivitäten des AK Berufsgesetzes und der Projektgruppe „Therapie in Einrichtungen“ besprochen. Intensiv wurde sich den neuen Entwicklungen innerhalb des Verbandes zugewandt, so wurde die Arbeit im Bundesvorstand und die Weiterentwicklung von Satzung und Vergütungsordnung thematisiert. Die BVS endete mit einem Ausblick auf das Jahr und die Aufgaben die in den kommenden Monaten gemeinsam angegangen und umgesetzt werden.