Meldung
Ausbildung in der Logopädie in Hessen ab 1. August 2020 schulgeldfrei
Für das kommende Schuljahr soll ab August 2020 das Schulgeld für die Ausbildung zur Diätassistenz, Ergotherapie, Logopädie, Medizinisch-technische Assistenz (MTA), Orthoptik, Pharmazeutisch-technische Assistenz (PTA), Physiotherapie und Podologie an Schulen in freier Trägerschaft „Geschichte“ sein. Die schwarz-grüne Landesregierung wird mittels einer Änderung des Gesetzes über den Öffentlichen Gesundheitsdienst eine Rechtsverordnung zur Umsetzung der Schulgeldfreiheit schaffen. Damit schließt sich Hessen anderen Bundesländern an, die bereits die Schulgeldfreiheit in den Gesundheitsberufen eingeführt haben. In einigen Bundesländern, so beispielsweise Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen, muss auch weiterhin ein Anteil der Ausbildung in der Logopädie privat gezahlt werden.
Auf Bundesebene ist das Einhalten der Koalitionsvereinbarung der Regierungsparteien, die im März 2018 vereinbart hatten, die Schulgeldfreiheit bundesweit umzusetzen, noch nicht abzusehen. Die erwarteten Eckpunkte zur Neuregelung der Gesundheitsberufe, die durch die Bund-Länder-Arbeitsgruppe „Gesamtkonzept zur Neuordnung und Stärkung der Ausbildung
der Gesundheitsfachberufe“ im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) zum Ende 2019 erwartet wurden, liegen noch nicht vor.
Wenngleich die Schulgeldfreiheit seitens des dbl begrüßt wird, zeigt sich zugleich, dass Landesmittel zur Verfügung stehen, um die Ausbildungen in Gesundheitsberufen zu stärken. Angesichts des bestehenden Fachkräftemangels ist dies zwar ein erster Versuch, diesem zu begegnen, andererseits - und dies wird seitens des Arbeitskreises Berufsgesetz seit 2016 stringent verfolgt - muss die Logopädie/Sprachtherapie regelhaft hochschulisch ausgebildet werden, denn die zukünftige Versorgung der Patientinnen und Patienten ist, angesichts des demographischen Wandels und des sich verändernden Krankheitsspektrums mit der Zunahme chronischer Erkrankungen und der Multimorbidität, zu sichern. Und dazu gehört Wissenschaft und Forschung zur Weiterentwicklung der fachlichen Expertise der Logopädie, um die Fragen aus und für die Praxis zu beantworten.
Azzisa Pula-Keuneke (dbl-Referat Bildung)