Baukasten, CMS, Agentur oder Do-It-Yourself – Was ist das richtige für mich?
Wie Sie bereits im vorherigen Abschnitt bemerkt haben werden, ist die Entscheidung für die richtige Homepage-Lösung keine klare. Alle Lösungen haben Vor- und Nachteile, welche man vor einer Entscheidung abwägen sollte.
Im Folgenden möchten wir Ihnen die Eigenschaften der vier Lösungsmöglichkeiten vorstellen, und hoffen, dass Ihnen eine Entscheidung so weniger schwerfallen wird.
Unter einem Homepage-Baukasten versteht man ein Browser-basiertes System, mit welchem ein User eine Website erstellen kann, d. h. hierbei werden alle Änderungen an der Homepage im Internet-Browser durchgeführt. Je nach Anbieter des Baukastens stehen hierbei verschiedene Domain-Endungen, Speicherplatzgrößen, Bandbreitenbeschränkungen, Designs, Anwendungen und andere Eigenschaften zur Verfügung. Generell leitet die Seite Sie beim „Zusammensetzen der Bauklötze“ an und hilft Ihnen, alles Wichtige umzusetzen. Da Sie aus vorgefertigten Designs, Layouts und Seiten wählen können, müssen Sie lediglich Texte und Bilder beisteuern, um eine vollständige Homepage zu erhalten.
Da solche Baukasten-Homepages dank des User-freundlichen Systems einfach zu verwalten sind, sind sie für alle der bereits erwähnten Fälle geeignet. Hierbei muss allerdings darauf geachtet werden, dass das gewählte Produkt auch die Funktionen unterstützt, welche man sich für die eigene Homepage wünscht. Baukasten-Systeme werden i. d. R. monatlich, selten jährlich, gezahlt.
Vorteile: Einfache Handhabung; umfasst alle wichtigen Funktionen
Nachteile: Beschränkt auf vorgegebene Layouts/Designs; unübersichtlicher Markt
Content Management Systeme (CMS) dienen zur (gemeinschaftlichen) Erstellung und Bearbeitung des Inhalts von Text- und Media-Dokumenten. CMS bieten hierbei eine klar strukturierte Abtrennung von Arbeitsabläufen: Sammeln, Erstellen, Pflegen, Kontrollieren, Freigeben, Verteilen, Löschen, Archivieren. Doch wie kann man sich ein CMS vorstellen? In einfachen Worten ist ein CMS eine Softwaresammlung, welche auf dem Server Ihrer Domain installiert ist und dort stetig läuft. Besucht jemand Ihre Domain, so zeigt das CMS Ihre Homepage (= Frontend) an. Als Admin Ihrer Homepage können Sie sich darüber hinaus in die Verwaltung Ihrer Website (= Backend) einloggen. Hier können Sie sämtliche Einstellungen für Ihre Homepage verändern; sowohl Design, als auch Inhalte und Programmierung. Sollten Sie nun wegen der Programmierungs-Komponente von CMS zurückschrecken, so sei Ihnen versichert, dass die standardmäßigen Einstellungen für die meisten User vollkommen ausreichen.
Generell muss in CMS mehr Zeit investiert werden als in Baukasten-Systeme, da Content Management Systeme um vieles komplexer sind. Dafür bieten CMS einen größeren Umfang an Funktionen an, da sie von Haus aus die Möglichkeit zur Erweiterung der Funktionen mitbringen.
Um ein CMS zu nutzen, müssen Sie eine Domain mieten, auf deren zugehörigem Server das CMS installiert werden kann. Domain-Anbieter gibt es im Internet zahlreiche; vor einem Vertragsabschluss sollte jedoch immer überprüft werden, zu welchen Konditionen das Nutzen eines CMS beim jeweiligen Anbieter möglich ist.
Vorteile: Komplette Selbstbestimmung im Rahmen des CMS; sehr flexibel
Nachteile: Benötigt Einarbeitung; teilweise sehr komplex
Möchten Sie sich beim Design und Layout Ihrer Homepage auf das Urteil Professioneller verlassen, so arbeiten Sie mit einer Webdesign-Agentur zusammen. Diese berät Sie zu allen Punkten Ihrer Homepage, hilft Ihnen beim Erstellen der Inhalte und betreut Ihre Homepage bei Notwendigkeit auch nach dem Punkt der Fertigstellung weiter.
Mit einer Agentur an der Seite können Sie Ihre Vorstellungen sehr präzise umsetzen, da seriöse Agenturen Ihnen eine individuelle Lösung anbieten werden. Mieten Sie die Domain für Ihre Homepage unabhängig von der Webdesign-Agentur, haben Sie nur einen Arbeitsaufwand während der Erstellung der Website. Diese Vorgehensweise bietet sich für Fall 1 an. Möchten Sie hingegen regelmäßig Änderungen an Ihrer Praxis-Homepage vornehmen (siehe Fall 3), sollten Sie mit der Agentur in Kontakt bleiben und womöglich auch über diese Ihre Domain mieten.
Da mittlerweile viele Webdesign-Agenturen existieren und sich diese in ihren Dienstleistungen unterscheiden, sollte man sich vor einem Vertragsabschluss gründlich auf dem Markt umschauen.
Vorteile: Individuelle Lösung; persönlicher Kontakt
Nachteile: Kostenintensiv; unübersichtlicher Markt
Wer den Kostenfaktor gering halten und Auszubildende der Bürokommunikation, der Mediengestaltung und der Fachinformatik unterstützen möchte, kann sich an das Förderprogramm „AzubiProjekte“ wenden. Nachdem Sie sich für das Projekt beworben haben und angenommen wurden, folgt ein ausführliches informatives Gespräch rund um das Vorhaben. Sind Sie mit allen Punkten einverstanden, so folgt eine Anmeldung und Ihr persönliches Projektteam stellt Kontakt zu Ihnen her, um alle weiteren Dinge Ihre Homepage betreffend zu klären. Hierbei wird detailliert auf Ihre Wünsche eingegangen; neben dem Einbringen eigener Materialien, etwa Logos oder Bildern, können Sie auch nach einem ersten Entwurf Korrekturen vornehmen lassen. Nachdem Ihre Webseite so von einem Team Auszubildender in engem Kontakt mit Ihnen fertiggestellt wurde, geht diese auch schon online. Damit die Seite anschließend nicht veraltet, erhalten Sie Zugang zu einem benutzerfreundlichen Pflegesystem, mit welchem Sie Ihre Homepage aktuell halten können. Sollten Sie nach Abschluss des Projekts Fragen haben, so ist Ihnen Unterstützung bis 2025 zugesichert.
Sind Sie technikaffin, möchten Sie schon immer Webdesign lernen oder haben Sie bereits Kenntnisse? Falls ja, so können Sie Ihre Homepage auch unabhängig von Baukasten-Systemen, CMS und Webdesign-Agenturen erstellen. Hierzu benötigen Sie zumindest Kenntnisse in HTML und CSS, den universellen „Sprachen“ aller Websites. Soll Ihre Website über moderne Eigenschaften verfügen, sollten Sie außerdem jQuery und php beherrschen. Weitere Informationen über HTML und CSS finden Sie unter dem Punkt "HTML & CSS - Was ist das überhaupt?".
Wie Sie sich sicherlich schon denken können, ist das wirklich eigenständige Erstellen einer Website ein großer Zeitaufwand. Zwar sparen Sie hier Kosten – Sie müssen lediglich eine Domain mit FTP-Zugang mieten – doch müssen Sie auch vor der Entscheidung zum Do-It-Yourself einschätzen, ob der Aufwand nach der Erstellung der Homepage überhaupt zu leisten ist. Selbst erstellte Websites sind in der Pflege aufwendig, sofern regelmäßig neue Daten eingepflegt werden sollen (siehe Fall 3, u.U. Fall 2). Besitzen Sie die nötigen Kenntnisse, können Sie Ihre Vorstellungen jedoch genau so umsetzen wie es Ihnen beliebt.
Vorteile: Kreative Umsetzung eigener Vorstellungen; keine Bindung an Baukasten/CMS
Nachteile: Sehr großer Zeitaufwand (außer bei Vorkenntnissen); aufwendig in der Pflege
Homepage-Baukästen – Produktübersicht
Sind Sie nun zum Entschluss gekommen, Ihre zukünftige Praxis-Homepage mithilfe eines Baukasten-Systems umzusetzen, stellt sich Ihnen sicher die Frage: Welcher Baukasten ist der richtige für mich? Um Ihnen für diese Fragestellung eine Entscheidungshilfe zu geben, stellen wir Ihnen im Folgenden einige der zur Zeit meist benutzten Produkte vor.
Bitte beachten Sie hierbei, dass die Auswahl der Produktlösungen keiner Wertung entspricht und es weitere Produkte ähnlicher oder identischer Qualität gibt.
Damit Sie tatsächlich eine klare Übersicht erhalten, ist der Produktvergleich in vier Teilbereiche aufgeteilt: Technik, Anwendung, Extras und Do-It-Yourself Optionen.
Felder ohne Angabe bedeuten, dass der Webauftritt des jeweiligen Produktes keinen Aufschluss darüber gibt, ob die betroffenen Funktion (nicht) im Produkt enthalten ist. Mit Grün hinterlegte Felder zeigen die besten Angebote zu einzelnen Kriterien an. Hierbei variieren die Angebote dennoch; Anbieter mit responsiven Designs bieten selbstverständlich unterschiedliche Mengen und Designs an.
Nehmen Sie diese Auflistung daher als Wegweiser und nicht als Kaufempfehlung wahr.
Unter dem Stichpunkt "Technik" vergleichen wir für Sie Angebote bezüglich der Speicherplatzgröße, der Bandbreite und der möglichen Domains für eine Homepage. Außerdem ist auch interessant, ob eine Baukasten-Homepage mit passender E-Mail-Adresse, einer Optimierung für Suchmaschinen (SEO) und einer Möglichkeit zur Betrachtung von Besucherstatistiken verbunden ist.
Technik
Anbieter | Paket | Speicherplatz | Bandbreite | Domain |
---|---|---|---|---|
1&1 MyWebsite | Basic | 50 GB | Kostenlos (de, at, com, net, org, info, biz, eu, online | |
Jimdo | Jimdo Pro | 5 GB | 10 GB | Kostenlos (de, at, ch, com, net, org) |
Strato | Homepage Baukasten Pro | 30 GB | Unbegrenzt | 2 kostenlos (de, eu, com, net, org, info, biz, com.de) |
Webnode | Standard | 2 GB | 10 GB | Kostenlos für 1 Jahr |
Wix.com | Unlimited | 10 GB | Unbegrenzt | Kostenlos (com, net, org, info, biz, co.uk) |
Web4 business | --- | Kostenlos (de, com, info) | ||
Weebly | Business | Unbegrenzt |
Anbieter | Paket | SEO | Statistik | |
---|---|---|---|---|
1&1 MyWebsite | Basic | Ja | ||
Jimdo | Jimdo Pro | Inklusive | Ja | Ja |
Strato | Homepage Baukasten Pro | Inklusive | Ja | Ja |
Webnode | Standard | Inklusive | Ja | |
Wix.com | Unlimited | |||
Web4 business | --- | Inklusive | Ja | |
Weebly | Business | Ja |
Unter der Überschrift "Anwendung" betrachten wir die Nutzerfreundlichkeit der aufgelisteten Baukästen. Welche Art von Support existiert, falls persönlicher Kontakt nötig wird? Wird die Homepage auf allen Geräten korrekt dargestellt, d.h. ist das Design responsiv? Gibt es die Möglichkeit einen Shop einzurichten? Auch wichtig sind die Einbindung von kleinen Anwendungen und die Drag & Drop Funktion bei der Bearbeitung der Seite. Außerdem sollte eine professionelle Praxis-Homepage frei von Werbung Dritter sein.
Anwendung
Anbieter | Paket | Support | Design | Shop |
---|---|---|---|---|
1&1 MyWebsite | Basic | 24/7 Support | Responsiv | |
Jimdo | Jimdo Pro | Persönlicher Pro Support | Responsiv | Basic |
Strato | Homepage Baukasten Pro | 24/7 Support | Responsiv | Basic |
Webnode | Standard | Premium Support | Responsiv, Video- hintergründe |
|
Wix.com | Unlimited | Premium Support | ||
Web4 business | --- | Premium Support | Responsiv | |
Weebly | Business | Responsiv, Video- hintergründe |
Anbieter | Paket | Apps | Drag & Drop | Werbung |
---|---|---|---|---|
1&1 MyWebsite | Basic | Ja | Ja | Werbefrei |
Jimdo | Jimdo Pro | Ja | Werbefrei | |
Strato | Homepage Baukasten Pro | Ja | Ja | Werbefrei |
Webnode | Standard | Werbefrei | ||
Wix.com | Unlimited | Werbefrei | ||
Web4 business | --- | Ja | Ja | |
Weebly | Business | Ja | Werbefrei |
Unter dem Stichpunkt "Do-It-Yourself Optionen" betrachten wir die Möglichkeit direkt auf den Server zuzugreifen, das Einbinden eigener HTML und CSS Dateien und die Verwendung von CMS wie Wordpress oder Joomla.
Als "Extras" listen wir zudem Besonderheiten auf, welche die Baukästen selbst als ihre Alleinstellungsmerkmale angeben.
Extras & Do-It-Yourself Optionen
Anbieter | Paket | FTP | HTML/CSS | CMS |
---|---|---|---|---|
1&1 MyWebsite | Basic | Nein | Ja | Wordpress, Joomla |
Jimdo | Jimdo Pro | Nein | Nein | Nein |
Strato | Homepage Baukasten Pro | Ja | Ja | Wordpress, Joomla, Drupal, phpbb, TYPO3 |
Webnode | Standard | Nein | ||
Wix.com | Unlimited | Nein | Nein | Nein |
Web4 business | --- | Ja | Ja | |
Weebly | Business | Nein | Ja | Nein |
Anbieter | Paket | Besonderheiten |
---|---|---|
1&1 MyWebsite | Basic | SSL-Zertifikat, Online Bildbearbeitung |
Jimdo | Jimdo Pro | |
Strato | Homepage Baukasten Pro | SSL-Zertifikat, 1000 Seiten inklusive, 50GB Mailspace, Branchenanpassung, zahlreiche (responsive) Layouts |
Webnode | Standard | Formular-Editor, Mehrsprachigkeit möglich |
Wix.com | Unlimited | Personalisiertes Favicon |
Web4 business | --- | Branchenanpassung, Einrichtungsassistent, Newsletter-Funktion |
Weebly | Business | Suchfunktion, Passwortschutz, Mitgliederbereich einrichtbar |